Betreff
Betriebskonzept zur B+R-Anlage am Bahnhof (Leezenbox)
Vorlage
VO/057/2023
Aktenzeichen
IV/13
Art
Verwaltungsvorlage

Begründung

Am Bahnhof in Havixbeck wird, voraussichtlich im Laufe des Septembers, eine B+R-Anlage errichtet, welche sich aus einer überdachten Sammelschließanlage mit 60 Stellplätzen, einer überdachten Schließfachanlage sowie einem Außenbereich mit 8 weiteren Abstellmöglichkeiten zusammensetzt (vgl. VO/087/2021, VO/040/2022 und VO/052/2022).

 

Die B+R-Anlage soll nach den Vorgaben des als Anlage beigefügten Betriebskonzeptes von der Verwaltung betrieben werden. Das Betriebskonzept basiert auf dem Nutzungskonzept (vgl. VO/004/2023) enthält Vorgaben zu folgenden Arbeitsbereichen:

 

-       Kundenbezogene Prozesse (u. a. Nutzungsverträge, Zugangsmedien, Stellplatzvergabe)

-       Sicherheit der B+R-Anlage

-       Reinigung und Pflege

-       Wartung und Instandhaltung

 

Das Betriebskonzept soll dazu beitragen, die Funktionalität und Attraktivität der B+R-Anlage zu fördern und zu bewahren.

 

Durch die Bereitstellung von sicheren Abstellmöglichkeiten in der Nähe von ÖPNV-Haltepunkten, leistet die B+R-Anlage einen wichtigen Beitrag zur Radverkehrs­förderung und damit zur Verlagerung von Verkehrsströmen vom motorisierten Individualverkehr auf den Umweltverbund.

 

Die Gemeinde ist bestrebt, in Zukunft weitere Zugangsmöglichkeiten (auch per Handy-Applikation) anzubieten. Dafür sind u. U. Erweiterungen und Anpassungen des Buchungs- und Schließsystems notwendig. Dies kann zur Änderung des Betriebskonzeptes, aber auch zu weiteren Bau- und Betriebskosten führen, die vorher ggf. einer weiteren politischen Beschlussfassung bedürfen.

 

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat beschließt das Betriebskonzept zur Bike-and-ride-Anlage (B+R-Anlage) am Bahnhof und beauftragt die Verwaltung die B+R-Anlage nach den Vorgaben dieses Betriebskonzept zu betreiben.

 

Finanzielle Auswirkungen:                                        Ja

 

Finanzielle Auswirkungen

Kosten, die im laufenden Betrieb entstehen (u. a. Wartung, Instandhaltung, Reinigung, Reparaturen und Energiekosten).