Begründung
Am Bahnhof in
Havixbeck wird, voraussichtlich im Laufe des Septembers, eine B+R-Anlage
errichtet, welche sich aus einer überdachten Sammelschließanlage mit 60
Stellplätzen, einer überdachten Schließfachanlage sowie einem Außenbereich mit
8 weiteren Abstellmöglichkeiten zusammensetzt (vgl. VO/087/2021, VO/040/2022
und VO/052/2022).
Die B+R-Anlage soll
nach den Vorgaben des als Anlage beigefügten Betriebskonzeptes von der
Verwaltung betrieben werden. Das Betriebskonzept basiert auf dem Nutzungskonzept
(vgl. VO/004/2023) enthält Vorgaben zu folgenden Arbeitsbereichen:
-
Kundenbezogene
Prozesse (u. a. Nutzungsverträge, Zugangsmedien, Stellplatzvergabe)
-
Sicherheit
der B+R-Anlage
-
Reinigung
und Pflege
-
Wartung
und Instandhaltung
Das Betriebskonzept soll
dazu beitragen, die Funktionalität und Attraktivität der B+R-Anlage zu fördern
und zu bewahren.
Durch die
Bereitstellung von sicheren Abstellmöglichkeiten in der Nähe von
ÖPNV-Haltepunkten, leistet die B+R-Anlage einen wichtigen Beitrag zur Radverkehrsförderung
und damit zur Verlagerung von Verkehrsströmen vom motorisierten
Individualverkehr auf den Umweltverbund.
Die Gemeinde ist
bestrebt, in Zukunft weitere Zugangsmöglichkeiten (auch per Handy-Applikation)
anzubieten. Dafür sind u. U. Erweiterungen und Anpassungen des Buchungs- und
Schließsystems notwendig. Dies kann zur Änderung des Betriebskonzeptes, aber
auch zu weiteren Bau- und Betriebskosten führen, die vorher ggf. einer weiteren
politischen Beschlussfassung bedürfen.
Beschlussvorschlag
Der Gemeinderat
beschließt das Betriebskonzept zur Bike-and-ride-Anlage (B+R-Anlage) am Bahnhof
und beauftragt die Verwaltung die B+R-Anlage nach den Vorgaben dieses
Betriebskonzept zu betreiben.
Finanzielle
Auswirkungen: Ja
Finanzielle Auswirkungen
Kosten, die im laufenden Betrieb entstehen (u. a. Wartung, Instandhaltung, Reinigung, Reparaturen und Energiekosten).