Betreff
Anne-Frank-Gesamtschule, Machbarkeitsstudie Umbau Mensa im Forum
Vorlage
VO/080/2022
Art
Verwaltungsvorlage

Begründung

 

Der Kreis Coesfeld hat die Küche im Forum am 09.09.2021 kontrolliert und Mängel festgestellt. Die Dunstabzugshaube war zu diesem Zeitpunkt außer Betrieb. Die Anlage wurde instandgesetzt und funktioniert nun wieder gemäß Ihrer Leistungsgrenze.

 

Der Betrieb der Küche in der jetzigen Form ist auf Dauer nicht aufrecht zu erhalten. Neue Auflagen aus der Lagerung von Lebensmitteln und geänderte Hygienebestimmungen sind zu berücksichtigen und einzuhalten.

 

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde eine umfangreiche Aufnahme der Küche mit den Neben- und Sozialräumen durchgeführt. Erforderliche Maßnahmen zum ordnungsgemäßen Betrieb der Küche im bestehenden Grundriss wurden neu bewertet und auf die aktuelle Richtlinien angepasst.

 

Beschlussvorschlag

 

Der Gemeinderat beschließt die Verwaltung damit zu beauftragen, weitere Bestandsaufnahmen sowie ein Brandschutzkonzept für das Forum auf Grundlage der Machbarkeitsstudie des Planungsbüros Steuer aus Havixbeck zu erstellen. Des Weiteren soll die Planung fortgeführt werden, um eine Umstrukturierung des Küchenbereiches im Jahr 2023-2024 durchführen zu können.

 

Finanzielle Auswirkungen:                         ja

 

 

Finanzielle Auswirkungen

 

Die Kostenannahmen des Planungsbüros Steuer mit Datum vom 10.11.2021 belaufen sich auf 670.429,50 € brutto (ohne Preisanpassung für 2022 und 2023). In dieser Kostenschätzung fehlen Annahmen aus den Vorgaben des zu erstellenden Brandschutzkonzeptes und eventueller Auflagen aus einer Baugenehmigung sowie die Kostengruppe 700 (Planung und Ingenieurleistungen). Im Rahmen der Haushaltsplanung wurden Kosten in Höhe von 850.000,- € als investive Maßnahme für die Haushaltsjahre 2022-2023 eingestellt.