Bericht:

Die Ratsfraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und FDP haben mit Schreiben vom 17.09.2021 einen gemeinsamen Antrag zur Erstellung einer „Machbarkeitsstudie Rathauserweiterung“ gestellt, siehe Anlage 1.

 

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie sollte die Verwaltung folgende Sachverhalte prüfen:

 

          Bau eines Multifunktionssaals für Gremiensitzungen und weitere Veranstaltungen im Rahmen des Ehrenamtes und der Kultur

          Erarbeitung eines Raumnutzungskonzeptes,  in dem alle Verwaltungsmitarbei-           ter*innen im Rathaus untergebracht werden können

          Darstellung eines Finanzierungskonzeptes unter Berücksichtigung von Fördermög-     lichkeiten

 

Die Verwaltung hat zwischenzeitlich Peter Bastian Architekten mit der Bearbeitung der Machbarkeitsstudie beauftragt.

 

Insgesamt sind vier Varianten entwickelt worden, siehe Anlage 2, 2a, 2b, 3, 3a und 3b.

Das Ergebnis stellt sich wie folgt dar:

 

1a        ohne separate Treppe

            zusätzlich 4 Einzelbüros und zusätzlich 4 Doppelbüros

 

1b        mit einer Verbindungstreppe zwischen dem Sockel und Erdgeschoss

            zusätzlich 3 Einzelbüros und zusätzlich 4 Doppelbüros

2          mit durchgehendem Treppenhaus inkl. Aufzug

            zusätzlich 2 Einzelbüros und zusätzlich 1 Doppelbüro

 

3          Grundlage Variante 1b bei Entfall des Staffelgeschosses

            zusätzlich 2 Einzelbüros und zusätzlich 1 Doppelbüro

 

Alle Varianten erfüllen die im Antrag BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und FDP gewünschten Anforderungen.

 

Im Wesentlichen unterscheiden sich die Varianten in der Art der Erschließung und der Anzahl der zusätzlichen Büroräume.

 

Sobald eine Festlegung auf eine der vorgestellten Varianten oder eine weitere Untervariante durch den Gemeinderat erfolgt ist, werden die nächsten Planungsschritte zum Bau des Bürgerforums Havixbeck eingeleitet und die notwendigen Finanzmittel bereitgestellt

 

Finanzielle Auswirkungen:              ja

 

Finanzielle Auswirkungen

 

Der Kostenrahmen der einzelnen Varianten stellt sich wie folgt dar:

 

1a        Baukosten brutto, inkl. Planung 3.871.443,18 €

1b        Baukosten brutto, inkl. Planung 3.871.443,18 €

2          Baukosten brutto, inkl. Planung 3.996.869,18 €

3          Baukosten brutto, inkl. Planung 3.443.851,19 €         

 

Erläuterung:

Aufgrund des frühen Planungsstandes sind die Baukosten in den Varianten 1a und 1b noch nicht unterschieden worden.

 

Es sei darauf hingewiesen, dass bei dem in dem Kostenrahmen genannten Baukosten die „Ausbauqualitäten optional“ nicht in der Gesamtsumme enthalten sind.

Hierfür würden bei den Varianten 1a und 1b ca. 233.000 € netto (brutto, inkl. Planung 344.000 €), bei der Variante 3 ca. 202.000 € netto (brutto, inkl. Planung rd. 299.000 €) zusätzlich anfallen.

 

Im Weiteren sind die Kosten für die ggf. erforderliche Auslagerung des Personals innerhalb der Bauzeit noch nicht ermittelt.

 

Die Möglichkeiten einer Förderung werden momentan eruiert.

 

Eine Finanzierung des Bauvorhabens könnte ggf. zinsfrei über die kommunalen Förderprogramme der NRW Bank erfolgen.

 

Des Weiteren ist zu berücksichtigen, dass mit dem Bau des Bürgerforums und der Schaffung neuer Büroräume die Mietkosten zur Unterbringung des Fachbereichs III in der Nebenstelle Kirchplatz 6 zukünftig entfallen würden, sodass diese bei der jährlichen Betrachtung der Kosten verrechnet werden können.

 

Dementsprechend ist von einer effektiven jährlichen Belastung des gemeindlichen Haushaltes von rund 32.000 € bei der von der Verwaltung präferierten Alternative 3 dar. Sollten sich weitere Fördermöglichkeiten ergeben, ist der dieser Betrag entsprechend zu verringern. Eine Darstellung der finanziellen Belastungen je Alternative entnehmen Sie der Anlage 4.