2.
Begründung
Sachverhalt und Stellungnahme
Im Rahmen der Überlegungen
zur Haushaltskonsolidierung ist beim Produkt 0202 als Prüfauftrag für die
Zukunft (S. 39 des Haushaltsplanes 2012) als Maßnahme u.a. der Verzicht auf die
Durchführung des Adventsmarktes aufgeführt.
Der Prüfauftrag wurde mit
Verwaltungsvorlage Nr. 115/2012 aufgegriffen; Ergebnis der politischen
Beratungen (Ratssitzung vom
Der Gemeinderat nimmt die
Ausführungen der Verwaltung zum Fortbestand (der Kirmes und) des Adventsmarktes
zur Kenntnis.
Er beschließt nach
Beratung:
…“den Adventsmarkt in der
bisherigen Form fortzuführen.“
Dieser Beschluss wurde
mehrheitlich mit 23 Ja- und 3 Nein-Stimmen gefasst.
Weiter:
„Die Verwaltung wird
ferner beauftragt, für das kommende Jahr ein Konzept vorzulegen, wie
Einsparungen am Adventsmarkt vorgenommen werden können.“
Dieser Beschluss wurde
einstimmig gefasst.
In Ausführung des
Ratsbeschlusses wurden Gespräche mit der Werbegemeinschaft hinsichtlich einer
möglichen Beteiligung geführt. Konkret liegt mir das Angebot der Werbegemeinschaft Havixbeck vom
09.06.2013 vor, welches in der Anlage 1 beigefügt ist.
Die Werbegemeinschaft
beabsichtigt, die Ausrichtung des Havixbecker Adventsmarktes 2013 zu übernehmen,
und zwar unter folgenden
Voraussetzungen:
- Zusammenarbeit mit der Gemeinde Havixbeck
- Verlegung der Veranstaltungsfläche auf die
Hauptstraße vom Autohaus Normann + Kremser bis zum ehem. Modehaus Meyer
- Einbeziehung der Mitgliedsgeschäfte
- Einbindung von Schaustellern oder
örtlichen Vereinen zwischen den
Geschäften
- „Verzehrmeile“ am Brunnen mit Pagodenzelten f.
Getränke, Glühwein, Reibekuchen
- Programm auf einer Bühne
- Übernahme der gesamten Kosten von der
Werbegemeinschaft f. Werbung, Deko, Programm usw. bei einem Zuschuss der
Gemeinde i.H.v. 5.000 €.
Wie im Einzelnen die Zusammenarbeit
mit der Gemeinde Havixbeck aussehen soll
und inwieweit die Havixbecker Vereine
neben den „Mitgliedsgeschäften“ einbezogen werden, ist nicht genau
geklärt. Im Rahmen eines detaillierten Konzeptes der Werbegemeinschaft müssen
diese Fragen noch geklärt werden.
Die Gesamtaufwendungen des
Adventsmarktes 2011 lagen bei 13.639,12 €. Abzüglich von Erträgen (Standgelder)
errechnete sich ein Minusbetrag i.H.v. 11.949,12 €. Durch die Mitwirkung der
Werbegemeinschaft kann dieser Betrag deutlich reduziert werden. Es verbleiben
zusätzlich zu dem Zuschuss an die Werbegemeinschaft noch Personalaufwendungen
im Ordnungsamt. Die Höhe dieser Aufwendungen kann im Detail erst nach
Durchführung des geänderten Konzeptes ermittelt werden. Aufwand seitens des
Bauhofes soll – so die mündliche Erklärung der Werbegemeinschaft – nicht mehr
anfallen.
Ebenfalls mündlich wurde
seitens der Werbegemeinschaft zugesichert, dass die Stände der ehrenamtlich tätigen
Gruppierungen zu gleichen Konditionen (Verringerung bzw. teilweise Erlass der
Standgelder) mit berücksichtigt werden.
Bei
einer Umsetzung des Angebotes der Werbegemeinschaft wird der Adventsmarkt in
Havixbeck eine deutlich andere Struktur erhalten. Die von vielen begrüßte
„Gemütlichkeit des Marktes“ auf dem Kirchplatz wird zugunsten einer
verbesserten Verbindung Fußgängerzone und Markt aufgegeben. Die Resonanz der
Besucher auf dieses neue Konzept kann nicht vorher gesehen werden und bleibt
abzuwarten.
Durch das Angebot der
Werbegemeinschaft besteht eine konkrete Möglichkeit, die finanziellen
Aufwendungen der Gemeinde zu verringern. Insofern sollte es in Betracht gezogen
werden. Da die Auswirkungen der Änderungen jedoch zur Zeit noch nicht absehbar
sind, empfehle ich Ihnen, diese Regelung nur probehalber für den Markt 2013 zu treffen.
Durch den Wechsel des Veranstaltungsortes auf die Hauptstraße wäre auch die
voraussichtliche Baumaßnahme des Krögerheimes besser zu kompensieren, als bei
einem Verbleib des Marktes auf dem Kirchplatz. Insofern ist die probeweise
Veränderung des Veranstaltungsraumes gerade im Jahr 2013 durchaus hilfreich.
Nach der Veranstaltung
sollten die Werbegemeinschaft und die Verwaltung den Erfolg der Veranstaltung
bewerten, um dann das weitere Vorgehen zu überlegen. Über die Ergebnisse der
Abstimmung werde ich den zuständigen Ausschuss zeitnah informieren.
1.
Beschlussvorschlag:
Die Formulierung eines Beschlussvorschlages erfolgt nach Beratung im Ausschuss.
3.
Finanzielle Auswirkungen
Die Aufwendungen und Erträge
des Adventsmarktes sind im Produkt 1505 (Märkte) veranschlagt, wobei in diesem
Produkt alle Märkte, Volksfeste u.ä. zusammengefasst sind. Die Ergebnisse des
Jahres 2013 in diesem Produkt werden bei den Aufwendungen aber auch den
Erträgen (Standgelder, die auch von der Werbegemeinschaft vereinnahmt
werden) bei einer Annahme des Angebotes
der Werbegemeinschaft verringert. Wie
hoch der tatsächliche Zuschussbedarf für den Adventsmarkt verbleibt, kann erst
nach Durchführung der Veranstaltung festgestellt werden.
Für die Bearbeitung der
Veranstaltung durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes wurden in den letzten Jahren
durchschnittlich ca. 2.300 € aufgewendet.