Betreff
Informationen über den 2. Strategie-Workshop "Havixbeck 2020"
Vorlage
125/2012
Aktenzeichen
I
Art
Verwaltungsvorlage

2. Begründung

 

Sachverhalt und Stellungnahme

 

Auf Einladung der Werbegemeinschaft fand am 25. September 2012 der 2. Strategie-Workshop im Hotel Beumer statt.

Seitens der Verwaltung nahmen Bürgermeister Gromöller und Frau Kerkhey teil. Seitens der Politik war Herr Thomas Wardenga als Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur anwesend.

Zunächst  gab Dipl. Ökonom Ralf Blaeser einen kurzen Rückblick auf die Inhalte und Ergebnisse des 1. Workshops.

Im Anschluss daran wurde in verschiedenen Arbeitsgruppen zum Thema „Vision für den Ortskern für Havixbeck“ gearbeitet. Wie könnte die Vision für „Havixbeck 2020“ aussehen unter Benennung eines Slogans.

Danach erfolgte eine gemeinsame Erarbeitung eines langfristigen Vorschlages für diese Vision.

Auch wurden konkrete Handlungsfelder und kurzfristige Entwicklungsziele erarbeitet. Die einzelnen Inhalte wurden zusammengefasst und sind dieser Vorlage beigefügt.

 

Mit Einladung vom 04. Oktober 2012 hat Bürgermeister Gromöller alle im Ortskern ansässigen Unternehmer und Bewohner in das Rathaus am 16. Oktober 2012 um 19.30 Uhr eingeladen um gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft die ersten Ergebnisse und möglichen gemeinsamen Ziele vorzustellen.

Nebst einigen Bewohnern des Ortskerns folgten viele interessierte ansässige Unternehmer aus dem Ortskern der Einladung. Anhand einer PowerPoint-Präsentation wurden die Ergebnisse der Workshops und die möglichen gemeinsamen Ziele vorgestellt. Im Anschluss daran fand ein allgemeiner Austausch statt.

 

1. Beschlussvorschlag:

 

 

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

Finanzielle Auswirkungen:            ja        nein

     

3. Finanzielle Auswirkungen

 

 

Keine

 

 

Klaus Gromöller