Betreff
Antrag an die REGIONALE 2016 zur Erweiterung des Baumberger-Sandstein-Museums
Vorlage
101/2012
Aktenzeichen
I
Art
Verwaltungsvorlage

2. Begründung

 

Sachverhalt und Stellungnahme

Am 5. Juli 2012 hat der Lenkungsausschuss der REGIONALE 2016 den „Bewertungsrahmen Kulturorte“ verabschiedet, der an kulturell ausgerichtete Projekte angelegt werden soll.

 

Diesen Bewertungsrahmen sollte auch die Gemeinde Havixbeck in ihrem REGIONALE-Antrag berücksichtigen. Deshalb war die Projektskizze im Frühjahr zunächst zurückgezogen worden. Die Projektskizze wird nun in überarbeiteter Form fristgerecht vor dem Stichtag 21. September bei der REGIONALE-Agentur eingereicht werden.

 

Am 14. August 2012 hat es ein Treffen mit Vertretern der Projektideen aus Hamminkeln und Billerbeck in der Regionale-Agentur gegeben, an dem aus Havixbeck Bürgermeister Klaus Gromöller und Regionale-Beauftragter Dr. Eichler teilnahmen.

 

Bei diesem Treffen wurde vereinbart: Wenn die Projektskizze der Gemeinde Havixbeck am 29. November die Zustimmung des Regionale-Lenkungsausschusses findet, wird das Projekt „Akademie für Sandstein“ mit dem Projekt „BauKulturStelle“ in Hamminkeln-Dingden, mit dem „Informationszentrum BauKultur Westmünsterland“ in Billerbeck und dem „Zentrum für historische Baukultur“ in Lüdinghausen zusammengefasst ins Netzwerk Baukultur im Münsterland.

 

Das Netzwerk wird sich daraufhin um den Aufstieg in die Regionale-Kategorie B bemühen. Jedes Teilprojekt wird eine eigene Projektstudie erarbeiten, für die künftige Arbeit des Netzwerkes gibt es eine eigene Studie. Für die Beratung und Erarbeitung der Projektstudien wird ein leistungsfähiges Projektberatungsbüro gemeinsam ausgewählt. Für die Bezuschussung der Kosten der Projektberatung sind nach Rücksprache mit den Bezirksregierungen Düsseldorf und Münster LEADER-Mittel in Aussicht gestellt worden.

 

Für die Gemeinde Havixbeck ist nun die Entscheidung des Lenkungsausschusse am 29. November 2012 abzuwarten. Dann können dem Gemeinderat die Entscheidungen zum weiteren Vorgehen vorgelegt werden.

1. Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss nimmt die Informationen zur Kenntnis.

Finanzielle Auswirkungen:            ja        nein

     

3. Finanzielle Auswirkungen

 

 

Keine

 

 

i.V.

 

 

 

 

Gottheil