2.
Begründung
Sachverhalt und Stellungnahme
Das Essen in der Mensa hat seit 1994 den gleichen Preis. Zur Euroumstellung wurden die Preise ebenfalls beibehalten, so dass sich folgende Übersicht ergibt:
|
Seit 1994 |
Euroumstellung |
10er Block Schüler Überweisung |
45,- DM |
23,- € |
10er Block Schüler Barverkauf |
50,- DM |
26,- € |
10er Block Lehrer etc. Überweisung |
54,- DM |
28,- € |
10er Block Lehrer etc. Barverkauf |
60,- DM |
30,- € |
Eine kleine Gruppe des Stiftes Tilbeck (Arbeiten hier im Ortskern) isst ebenfalls in der Mensa zu einem vereinbarten Preis von 3,- € pro Essen.
Da die Preise für Lebensmittel, Energie etc. seit 1994 alle weitestgehend gestiegen sind, sollte überlegt werden, ob nach mehr als 16 Jahren der Preis ein wenig angepasst werden sollte.
Im Jahr 2009 hatten wir folgende IST-Zahlen (Stand vom 16.02.2010):
Erträge:
77.297,87 € Einnahmen aus dem Verkauf von Essensmarken
23.817,90 € Einnahmen aus der Schulspeise in der OGS
8.000,00 € Landesprogramm „Kein Kind ohne Mahlzeit“
4.000,00 € dito – Eigenanteil der Gemeinde Havixbeck
3.504,00 € Einnahmen Stift Tilbeck
116.619,77 € SUMME
Aufwendungen:
66.483,82 € Personalkosten Mitarbeiterinnen der Mensa/anteilig Verwaltung
60.389,94 € Lebensmittel
890,92 € Wartung Spülmaschine, Essensmarken etc.
127.764,68 € SUMME
Gegenüberstellung:
116.619,77 € Erträge
127.764,68 € Aufwendungen
- 11.144,91 € ZUSCHUSS
Hinzu kommen die Energiekosten sowie die Aufwendungen für die Abschreibung etc.
Im Jahr 2009 wurden insgesamt 45.124 Essen ausgegeben.
In den letzten Jahren ist die Zahl der verkauften Essensmarken, die bar im Sekretariat der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck verkauft wurden (welches nur eine Notlösung sein soll), um ca. 50 % auf mehr als 6.000 Stück angestiegen. Da dies ein Mehraufwand für die Sekretärinnen bedeutet, schlage ich vor, dass der Preisunterschied deutlicher sein sollte, damit wieder vermehrt Essensmarken per Überweisung bestellt werden.
Ich schlage daher zum kommenden Schuljahr 2010/2011 folgende neue Preisstaffelung vor:
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Jetziger Stand |
Vorschlag |
10er Block Schüler Überweisung |
23,- € |
26,- € |
10er Block Schüler Barverkauf |
26,- € |
31,- € |
10er Block Lehrer etc. Überweisung |
28,- € |
31,- € |
10er Block Lehrer etc. Barverkauf |
31,- € |
36,- € |
Stift Tilbeck per Rechnung |
3,- €/Essen |
3,30 €/Essen |
Die Schülerinnen und Schüler, dessen Eltern Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II, SGB XII oder Asylbewerberleistungsgesetz beziehen, können –so lange es das Landesprogramm „Kein Kind ohne Mahlzeit“ gibt für 1,- € pro Essen am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen. Dies gilt für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe und der Sekundarstufe I, sofern ein entsprechender Antrag gestellt bzw. der entsprechende Nachweis erbracht wird.
1.
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Gemeinde Havixbeck beschließt folgende Preisstaffelung zum kommenden Schuljahr 2010/2011 (01.08.2010):
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Betrag |
10er Block Schüler/innen Überweisung |
26,- € |
10er Block Schüler/innen Barverkauf |
31,- € |
10er Block Lehrer/innen etc. Überweisung |
31,- € |
10er Block Lehrer/innen etc. Barverkauf |
36,- € |
Stift Tilbeck per Rechnung |
3,30 €/Essen |
3.
Finanzielle Auswirkungen
Mehr-Ertrag von voraussichtlich 9.000 – 13.000,- €
zu ca. 70% bei:
Kostenträger: 0324301 Betrieb Forum/Mensa
Kostenstelle: 30401 Forum/Mensa
Sachkonto: 441111 Schulspeise
und zu ca. 30% bei:
Kostenträger: 0321104 Offene Ganztagsschule
Kostenstelle: 30501 Betreuung von Grundschulkindern
Sachkonto: 441111 Schulspeise