Betreff
Erneute Freigabe der Planung zur Erweiterung der Kita im Flothfeld
Vorlage
VO/017/2023
Art
Verwaltungsvorlage

Begründung 

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 15.12.2022 die Freigabe der Planung (VO/156/2022) und die Vergabe der Objektplanung an das Architekturbüro MS Plus (VO/155/2022) beschlossen. Die Freigabe der Vergabegrenzen erfolgte in der Sitzung des Gemeinderates am 09.02.2023 (VO/003/2023).

 

Um den ambitionierten Bauzeitenplan einzuhalten und den Kostenrahmen zu senken, unter Beibehaltung der architektonischen und pädagogischen Qualität ist der bisherige Entwurf aus der Machbarkeitsstudie noch einmal optimiert worden.

 

Im Ergebnis kann nun die vierte Kindergartengruppe im Erdgeschoss der Kita-Flothfeld untergebracht werden. Der, wenn auch ambitionierte Bauzeitenplan, sieht eine Fertigstellung des Um- und Erweiterungsbaus für Ende September 2023 vor.

Dieses geschieht zum einen durch eine Erweiterung des Bestandsgebäudes und zum anderen durch eine Verringerung der Bewegungsflächen in dem Bestandsgebäude. Der Umbau erfolgt in zwei Bauabschnitten.

 

Die Entwürfe und die Umsetzung der beiden Bauabschnitte sind mit der Kitaleitung abgestimmt worden.

Die weiteren Abstimmungen / Genehmigungsverfahren / Förderantrag  / Betriebserlaubnis sind bereits auf den Weg gebracht worden.

 

Beschlussvorschlag 

Der Gemeinderat beschließt die Erweiterung der kommunalen Kindertagesstätte im Flothfeld

nach dem Entwurf der MS PLUS Architekten BDA Bücker Holling Schwager PartGmbB durchzuführen.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:                                        ja           

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Die Mittel zum Umbau und Erweiterung der Kita in Höhe von insgesamt 890.000 € werden im Produkt 0601 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen das Jahr 2023 bereitgestellt (KDG-002).

 

 

 

 

 

Jörn Möltgen

Bürgermeister