Begründung
s. anliegenden Antrag der Fraktion Bd.90/Die Grünen vom 23.03.2020
Mit der Vorlage 092/2016 einschließlich der Anlagen wurde ausführlich zum Veloroutenkonzept informiert und durch Beschlussfassung im Rat am 22.09.2016 wurden die Handlungsschwerpunkte der Kommune konkretisiert.
Inzwischen hat die Stadt Münster begonnen, die Teile der Velo-Routen, die auf ihrem Stadtgebiet verlaufen, planerisch weiter zu qualifizieren. Dies ist aktuell für das Teilstück zwischen der Gemeindegrenze Havixbeck über den Ortsteil Roxel bis zur Promenade noch nicht erfolgt.
Die Havixbecker Route entlang der L 581 erfüllt hinsichtlich der definierten Mindestbereite nicht den Veloroutenstandard. Da der zuständige Straßenbaulastträger die Oberfläche des Weges erst vor einigen Jahren erneuert hat, ist zumindest mittelfristig – auch aufgrund der fehlenden Grundstücksverfügbarkeit – nicht mit einer Verbreiterung zu rechnen. Gleichwohl sollte zur Verbesserung der Attraktivität dieser Route die im Veloroutenstandard vorgesehene reflektierende Seitenmarkierung zeitnah aufgebracht und eine Überplanung der Knotenpunkte bei den Einmündungen erfolgen. Dies ist allerdings mit dem Straßenbaulastträger eng abzustimmen.
Im Veloroutenkonzept sind auch sog. Tangentialverbindungen dargestellt. Dies z. B. als Verbindung der Kommunen untereinander (außerhalb der Achsen ins Oberzentrum Münster). Auch die Strecke von Hohenholte entlang der K 22 in Richtung Roxel ist dabei berücksichtigt. Dieser Strecke kommt im Hinblick auf einen Lückenschluss im Radwegenetz besondere Bedeutung zu, verfügt sie doch auf Havixbecker Gemeindegebiet nur über einige wenige hundert Meter Radweg. Aus diesem Grunde ist dieser Radweg auch mit Unterstützung des Rates zur Umsetzung gegenüber dem Kreis Coesfeld als Straßenbaulastträger mit besonderer Priorität gemeldet worden. Diese Bestrebungen sollten entsprechend fortgesetzt werden.
Beschlussvorschlag
Der Gemeinderat
stellt fest, dass im Rahmen des Velo-Routenkonzeptes der Stadtregion Münster
die ausgewiesene Velo-Route entlang der L 581 (Strecke von Havixbeck über Burg
Hülshoff nach Roxel) aktuell nicht vollständig den Velo-Routenstandard erfüllt.
Die Verwaltung wird beauftragt, die kurzfristig umzusetzenden Verbesserungen
durch Seitenmarkierungen und Optimierung der Einmündungsbereiche im Konsens mit
dem Straßenbaulastträger auf den Weg zu bringen.
Darüber hinaus
sollen die im Velo-Routenkonzept als Tangentialrouten in Richtung Nottuln sowie
entlang der K 22 von Hohenholte nach Roxel im stadtregionalen
Entwicklungsprozess weiter angestrebt werden.
Finanzielle
Auswirkungen: ja x
nein
Finanzielle Auswirkungen
können erst nach konkreter Planung der notwendigen Maßnahmen und in Abstimmung mit den jeweiligen Straßenbaulastträgern konkretisiert werden.
In Vertretung
Böse