Betreff
Berichtsvorlage zur Stellungnahme der Verwaltung zum Entwurf des 3. Nahverkehrsplans des Kreises Coesfeld
Vorlage
VO/011/2019
Art
Verwaltungsvorlage

Begründung 

 

Am 14.11.2018 wurde die Beratung zur Stellungnahme zum Entwurf des

Nahverkehrsplans von der Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr, Feuerwehr und Friedhof abgesetzt, weil die neuen innerschulischen Pendelverkehre zwischen Billerbeck und Havixbeck noch nicht in die Nahverkehrsplanungen einbezogen wurden und entsprechende Gespräche mit dem Aufgabenträger geführt werden sollten.

 

So hat die Verwaltung eine Fristverlängerung zur Anhörung gebeten, um diesen neuen Aspekt im Bereich der Schülerverkehre in den NVP einfließen zu lassen.

 

In einem persönlichen Gespräch hat der Geschäftsführer des ZVM/Bus, Herr Tranel erläutert, dass eine Verlängerung der Anhörung nicht möglich sei, weil aus Fristgründen zu anstehenden Vergabeverfahren im ÖPNV in der ersten Sitzungsfolge bereits der NVP vom Kreistag zu beschließen sei.

Herr Tranel hat aber auch darauf hingewiesen, dass der NVP den Rahmen für einen sich stetig dynamisch entwickelnden Öffentlichen Personennahverkehr setzt, in dem weiterhin Anpassungen unterjährig möglich sind.

 

Bis zum 15.01.2019 sollen daher die Gebietskörperschaften ihre Stellungnahmen an den Zweckverband SPNV Münsterland Fachbereich Bus (ZVM) abgeben. Die Stellungnahme erfolgte fristgerecht, welche Sie zu Ihrer Kenntnisnahme und der Bitte um Zustimmung in der Anlage 1 zu dieser VO 011/2019 finden.

 

Beschlussvorschlag 

 

Der Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Feuerwehr und Friedhof nimmt die Berichtsvorlage mit der Stellungnahme des Bürgermeisters zum Entwurf des 3. Nahverkehrsplans zustimmend zur Kenntnis.

 

Finanzielle Auswirkungen:                                       nein

 

 

Finanzielle Auswirkungen 

Keine

 

 

 

 

 

Klaus Gromöller