Betreff
Beratung und Beschlussfassung über die Änderung des Stellenplanes 2010, Ergänzung zu Verwaltungsvorlagen 094/2010, 99/2010 und 121/2010
Vorlage
124/2010
Aktenzeichen
BM
Art
Verwaltungsvorlage -vertraulich-

2. Begründung

 

Sachverhalt und Stellungnahme

 

Mit der Einrichtung von vier Fachbereichen sollte eine Arbeitskräfteergänzung erreicht werden.

Seit dem Ausscheiden von Herr Langer sind kapazitätsmäßig nicht mehr alle Aufgaben zu erledigen.

 

Darüber hinaus wird die Arbeitsleistung des Beigeordneten als Geschäftsbereichsleiter der Fachbereiche I und III wegfallen, so dass auch diese Aufgaben zukünftig zu verlagern sind.

 

Die derzeitige Qualität der Bearbeitung im Fachbereich III sorgt dafür, dass Themen mit großer politischer Brisanz erfreulicherweise vermieden werden können und bisher keine Folgekosten durch Fehlentscheidungen entstanden sind.

 

Der Wunsch der Politik, Personalkosten zu sparen wird ernst genommen und ich werde dem Vorschlag zur Einrichtung von drei Fachbereichen folgen.

 

Gleichzeitig weise ich darauf hin, dass die anfallenden Aufgaben zu bewältigen sein müssen.

Insofern begrüße ich ausdrücklich, dass mit der Reduzierung auf drei Fachbereiche einhergehen soll, Personalwirtschaftsmaßnahmen mit dem Ziel den organisatorischen Mittelbau der Verwaltung zu stärken und voraussichtlich Stellenanhebungen hinsichtlich Wertigkeit und Vergütung zu ermöglichen.

 

Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, dass durch Stellenplanreduzierungen ausgelöste Kapazitätseinschränkungen dazu führen müssen, dass Aufgaben hinsichtlich Umfang und Standards kritisch überprüft werden müssen. Im Rahmen der Haushaltsplanungen 2011 beabsichtige ich daher, ein Budget für externe Beratungen aufzunehmen.

Genauere Planungen werde ich im Rahmen der Haushaltsberatungen unterbreiten.

 

Es kann möglich sein, dass hierdurch auch freiwillige Leistungen auf den Prüfstand geraten, die die Qualität des Standortes Havixbeck berühren.

 

Weiterhin bitte ich Sie, auf die organisatorische Straffung der Arbeiten von politischen Gremien positiv einzugehen wie sie in dem Entwurf einer Zuständigkeitsordnung in der Vorlage Nr. 100/2010 dargestellt wird, um Verwaltungsarbeit reduzieren zu können.

1. Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Gemeinde Havixbeck beschließt die Stelle A 12 mit einem „kw-Vermerk“ zu versehen.

Für die Fachbereichsleitung des Bauamtes wird eine weitere Stelle A 13 g.D. eingerichtet.

 

Der Bürgermeister wird bis zu den Haushaltsberatungen ein überarbeitetes Konzept zur zukünftigen Organisation vorlegen.

Finanzielle Auswirkungen:            ja        nein            Verwaltungs-         Vermögens-

                                                                                                         haushalt                    haushalt

     

3. Finanzielle Auswirkungen

Mit dem Wegfall der Stelle A 12 werden künftig Personalkosten in Höhe von jährlich 48.000 € eingespart.

 

Durch den Wegfall der Beigeordnetenstelle und gleichzeitiger Einrichtung einer A 13 g.D. Stelle werden jährlich 10.000 € eingespart.

 

Die Kosten für Aufwertungen und ggfls. Ergänzungen von Stellen unterhalb der Fachbereichsleitungen sowie externe Beratung sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar.

 

 

 

 

K. Gromöller