Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat beschließt die Verwaltung damit zu beauftragen, weitere Bestandsaufnahmen sowie ein Brandschutzkonzept für das Forum auf Grundlage der Machbarkeitsstudie des Planungsbüros Steuer aus Havixbeck zu erstellen. Des Weiteren soll die Planung fortgeführt werden, um eine Umstrukturierung des Küchenbereiches im Jahr 2023-2024 durchführen zu können.

 


Die Verwaltungsvorlage VO/080/2022 liegt vor.

Ausschuss für Soziales, Bildung und Teilhabe vom 31.05.2022, TOP 10

 

Frau Schäpers bittet darum zu prüfen, ob das Schülercafé im Rahmen der Umbauarbeiten vergrößert werden könne, die jetzige Planung sehe zu wenig Raum vor.

 

Herr Kleefisch bedankt sich bei Herrn Steuer vom Planungsbüro Steuer für die Führung in der Mensa. Ihm sei klar geworden, dass die Maßnahmen umgesetzt werden müssten. Es solle jedoch geprüft werden, ob Folgemaßnahmen wie z.B. für Brandschutz notwendig werden. Er schlägt vor, jetzt noch keine Entscheidung zu treffen, sondern zunächst die offenen Fragen zu klären.

 

Frau Böse ist ebenfalls der Meinung, dass die offenen Fragen geklärt werden müssen, um den Rat in die Lage zu versetzten, eine Entscheidung zu treffen. Ein gutes Mensaessen könne auch bei der Konkurrenz zu Gesamtschulen in der Umgebung ein Faktor sein.

 

Herr Scholz hält die Kostenbasis für das Essen für enorm hoch. Gleichwohl unterstütze die FDP frisches Essen an der Mensa. Die Nutzungsquote sei allerdings nicht so hoch wie erwartet.

 

Herr Steuer weist auf die gute Qualität des Essens und das gute Niveau bei den thermischen Geräten hin. Bei einer Optimierung der Prozesse innerhalb der Arbeit in der Mensa könne die Effizienz der Nutzung der Geräte möglicherweise noch gesteigert werden. Er weist aber auch auf die fehlenden Sozialräume für das Personal und die Mängel bei den Lüftungskapazitäten und der Kühltechnik hin.

 

Damit die offenen Fragen zur Planung der Mensa aber auch zu den Themen, die unmittelbar damit zusammenhängen und kostenrelevant sind, geklärt werden können, ist eine Fortsetzung des Planungsprozesses mit dem Ziel, mehr Tiefenschärfe zu erhalten, unabdingbar. Aus diesem Grunde soll wie Beschlussvorschlag in der Verwaltungsvorlage unter Einbeziehung der in dieser Sitzung aufgeführten Zusatzthemen verfahren werden.

  


Abstimmungsergebnis: