Herr Dr. Habbel berichtet wie folgt:

 

Start ins neue Schuljahr

Die AFG ist wieder gut ins neue Schuljahr gestartet. 150 Fünftklässler sind herzlich in die Schulgemeinde aufgenommen worden.

Gut gestartet sind auch die 10er-Klassen, die – wie in den vergangenen Jahren auch – in der Grundschule unterrichtet werden.

Vom Schulträger wurden sinnvolle Maßnahmen ergriffen, die uns den Start ins neue Schuljahr erleichtert haben: Viele Klassenräume wurden renoviert und grundgereinigt. Im Altbau wurde im Erdgeschoss der Kunststoffboden durch einen Steinboden ersetzt. Das Glasdach im Neubau wurde abgedichtet; der Umzug eines Teamzimmers sowie dessen Ausstattung wurde ermöglicht  Ein Differenzierungsraum konnte eingerichtet werden. Vielen Dank!

Auch das Oberstufenzentrum ist gut gestartet und hat seine Arbeit mit einer neuen Leiterin aufgenommen. Das Beratungszimmer für die Sekundarstufe II konnte durch eine „Verschiebung“ der Wand vergrößert werden.

Für all das, was von der Gemeinde Havixbeck ermöglicht worden ist, möchte ich mich herzlich bedanken. Mein Dank gilt auch ganz konkret dem Schulausschuss: Sie haben die AFG in besonderer Weise in den letzten Schuljahren unterstützt und mit dazu beigetragen, dass diese Maßnahmen umgesetzt werden. Vielen Dank.

 

Neue Leiterin der gymnasialen Oberstufe: Frau Reineke

Der ehemalige Leiter der Oberstufe, Manfred Stalz, leitet seit diesem Schuljahr die neu gegründete Gesamtschule in Westerkappeln. Die Bezirksregierung Münster hat Jeanette Reineke zu seiner Nachfolgerin ernannt.

Frau Reineke war nach ihrem Studium in Münster für den Landessportbund NRW in Südafrika. Nach ihrem Referendariat in Düsseldorf hat sie 8 Jahre im ersten staatlichen Ganztagsgymnasium in Hamburg gearbeitet. Dort war sie 4 Jahre in der Schulleitung als Abteilungsleiterin in der Sek. I tätig. Das Ganztagsgymnasium Klosterschule war nominiert für den Deutschen Schulpreis 2012 und wurde u.a. ausgezeichnet für Konzepte und Strukturen, die die Gesamtschulen schon lange verfolgen: Teamarbeit, individuelle Studienzeiten, enge Schülerbegleitung.

Als Leiterin des Oberstufenzentrums Baumberge wird sie die Schulentwicklung vor Ort weiter mitgestalten. Dazu zählt z.B. die Etablierung und Ausweitung der Projektkurse (momentan sind das in erster Linie naturwissenschaftliche Kurse, die mit dem Institut für Geoinformatik und dem MexLab, Münsters Experimentierlabor Physik). Frau Reineke möchte die vorhandenen Initiativen der Gesellschaftswissenschaften stärker ausbauen und für die literaturwissenschaftlich interessierten Schüler ein Angebot schaffen.

Mit ihr verfolgt die AFG das Ziel, weiterhin das Oberstufenzentrum in der Baumberge-Region gut zu platzieren und interessante Perspektiven für potentielle Oberstufenschüler in Havixbeck und Umgebung zu schaffen.

 

Projektwoche 2014

Aktuell findet die Projektwoche an der AFG statt, am kommenden Freitag ist die Präsentation ab 10.00 Uhr (3. und 4.Std.). Alle Mitglieder des Schulausschusses sowie der Parteien sind herzlich eingeladen.