AFG

Glasdach: Mit den Arbeiten wurden in den Sommerferien begonnen. Auf Grund der unberechenbaren Wetterlage sind die Arbeiten nur schleppend voran gegangen. Zurzeit sind etwa 2/3 der Leistung erbracht. Bereits jetzt lässt sich feststellen, dass die gewählte Sanierung zum Erfolg führt.

Im Zuge der Abwicklung des Masterplanes wurden in der Gesamtschule verschiedene Leistungen umgesetzt:

Fliesen: Im Erdgeschoss des Altbaues wurde der bestehende Kautschuk- Noppenboden ausgebaut und gegen eine Bodenfliese gewechselt. Der Auftrag wurde von einer Havixbecker Firma ausgeführt und in den Sommerferien abgeschlossen.

Malerarbeiten: Die Klassenräume der neuen Eingangsklassen wurden in den Sommerferien überarbeitet. Der Anstrich des Flures im EG ist für die Herbstferien vorgesehen. In diesem Flurabschnitt ist die Beleuchtungssteuerung auf Bewegungsmelder umgerüstet worden. Nach und nach wird diese Steuerung auch auf die anderen Flurteile ausgeweitet.

 

Grundschule                                                         

Teppichboden: In 4 Klassenräumen der Grundschule wurde in den Sommerferien der Teppichboden getauscht. Die Schulleitung hat nach Erprobung von Linoleum Belägen in den Klassenräumen inzwischen entschieden, dass wegen der akustischen Auswirkungen sowie dem erhöhten Pflegeaufwand zukünftig wieder Teppichboden verwendet werden soll. Ebenfalls erneuert wurde der Bodenbelag in der Verwaltung, der Schulleitung und dem Lehrerzimmer. Die Arbeiten sind abgeschlossen und abgenommen.

Lichtkuppeln: In den vergangenen Wochen wurde auf dem Dach der Grundschule verschiedentlich randaliert. Ein großer Teil des Blitzschutzes musste erneuert werden. Ferner sind 15 Lichtkuppeln beschädigt und entsprechende Einbruchsversuche vorgenommen worden. In der vergangenen Woche konnten Täter identifiziert werden.

 

Kindergarten

Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Kindergarten wurde die Installation von funkvernetzten Rauchmeldern erforderlich. Die Melder wurden während der Schließzeit des Kindergartens montiert. In einer Gruppe wurde eine Fensteröffnung neu hergestellt. Die Außentür in der U3-Gruppe war sanierungsbedürftig und wurde erneuert. Alle erforderlichen Arbeiten sind abgeschlossen und abgenommen. Die Aufträge wurden im Rahmen der Haushaltsansätze ausgeführt.