Wie ist der Sachstand bzgl. der Grundstücke, die vom Antoniusweg neu erschlossen wurden? Der Antoniusweg wird auch als Schulweg genutzt; ist er entsprechend sicher für die Schulkinder?

 

Antwort der Verwaltung:

Der Antoniusweg dient der verkehrlichen Erschließung von 3 Grundstücken, und zwar beginnend ab der Pflasterfläche. In Verbindung mit dem Straßenverkehrsamt und dem Bauordnungsamt des Kreises Coesfeld wurden die Fragen der Verkehrssicherheit und der Erschließungsfähigkeit intensiv erörtert. Obwohl ein Nachbar durch das Aufstellen von Pollern die Situation vor Ort noch weiter eingeengt hat, besteht rechtlich keine Möglichkeit, die Entfernung dieser Absperrung zu fordern.

Der Antoniusweg ist im Schulwegeplan der Gemeinde Havixbeck ausgewiesen; große Hinweisschilder, eine Untersagung der Befahrung der Strecke mit größeren Fahrzeugen sowie ein Verkehrsspiegels tragen dazu bei, die besondere Situation auf dieser Wegestrecke und die bestehenden Sichtbehinderungen zu verdeutlichen und das Maß der gegenseitigen Rücksichtnahme zu stärken.