Beschluss: einstimmig abgelehnt

Abstimmung: Nein: 11

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat beschließt die Einführung von Nutzungsgebühren für die Schul- und Gemeindebibliothek und beauftragt die Verwaltung, die erforderliche Änderung der Benutzungsordnung der Bibliothek vorzubereiten, so dass möglichst zeitnah Gebühren erhoben werden können. Grundlage für den Gebührentarif sind die Ausführungen in der Vorlage 093/2014.

 

 

Nach der Abstimmung möchte Frau Volpert-Bertling von Frau Meinke erfahren, wie der Sachstand der Fusion zwischen den beiden Bibliotheken sei. Frau Schäpers führt aus, dass ein Bericht hierüber in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule, Soziales, Jugend und Sport am 28.10.2014 erfolgen könne.

 

 


Die Verwaltungsvorlage 093/2014 liegt vor.

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt ist die Bibliothekarin der Gemeindebibliothek Frau Meinke eingeladen und steht den Ausschussmitgliedern für Fragen zur Verfügung.

 

Frau Böcker erklärt zunächst die in der Verwaltungsvorlage vorgeschlagene Einführung der Nutzungsgebühren für die Schul- und Gemeindebibliothek. Daraufhin äußern sich die Vertreter der CDU-, der SPD- und der Fraktion der Grünen gegen eine Erhebung von Nutzungsgebühren. Seitens der CDU-Fraktion wird angegeben, dass in der vorliegenden Verwaltungsvorlage 093/2014 das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht genau aufgeführt worden sei und ein Vergleich der Havixbecker Schul- und Gemeindebibliothek mit denen von Münster und anderen größeren Bibliotheken im Umland nicht sachgemäß sei. Die FDP-Fraktion schlägt vor, die Schüler der Oberstufe der Anne-Frank-Gesamtschule, die schon über 18 Jahre alt sind, von der Gebührenzahlung zu befreien.

 

Nach kurzer Beratung lässt Frau Schäpers über den Beschlussvorschlag der Verwaltungsvorlage 093/2014 abstimmen.  


Abstimmungsergebnis: