Vor dem Bericht des Bürgermeisters über den Fortgang gemeindlicher Bauvorhaben spricht Herr Wientges folgende zwei Einladungen aus:

 

Die interessierten Mitglieder des Bau- und Verkehrsausschusses werden am Dienstag, den 09.09.2014, vor der Sitzung des Ausschusses für Schule, Soziales, Jugend und Sport eingeladen, die Sanierungsmaßnahmen am Oberboden/Fliesen im Altbau der Anne-Frank-Gesamtschule zu besichtigen. Der Treffpunkt ist um 18:30 Uhr am Vordach auf dem Schulhof.

 

 

Ferner werde Herr Wientges die Fraktionsvorsitzenden in Kürze zur alljährlichen Besichtigungsfahrt der Straßen und - in diesem Jahr neu - der Grünflächen einladen. Die Fraktionsvorsitzenden können dann die Teilnehmer benennen.

Als Termin ist der 24.10.2014, um 14.30 Uhr, Start Bellegarde Platz festgelegt worden.

 

Daraufhin erfolgt der Bericht zum Hoch- und Tiefbau.

 

 

Bericht Hochbau

 

AFG

Glasdach: Mit den Arbeiten wurden in den Sommerferien begonnen. Auf Grund der unberechenbaren Wetterlage sind die Arbeiten nur schleppend voran gegangen. Die Firma konnte täglich nur so viele Halteprofile lösen, wie am selben Tag auch wieder abgedichtet werden konnten. Zurzeit ist etwa 2/3 der Leistung erbracht. Bereits jetzt lässt sich feststellen, dass die gewählte Sanierung zum Erfolg führt.

Im Zuge der Abwicklung des Masterplanes wurden in der Gesamtschule verschiedene Leistungen umgesetzt:

Fliesen: Im Erdgeschoss des Altbaus wurde der bestehende Kautschuk- Noppenboden ausgebaut und gegen eine Bodenfliese gewechselt. Der Auftrag wurde nach Ausschreibung an eine Havixbecker Firma vergeben. Die Arbeiten wurden in den Sommerferien abgeschlossen.

Malerarbeiten: Die Klassenräume der neuen Eingangsklassen wurden in den Sommerferien überarbeitet. Der Anstrich des Flures im EG ist für die Herbstferien vorgesehen. In diesem Flurabschnitt ist die Beleuchtungssteuerung auf Bewegungsmelder umgerüstet worden. Nach und nach wird diese Steuerung auch auf die anderen Flurteile ausgeweitet.

Die Kosten für die Maßnahmen bewegen sich innerhalb des für die jeweilige Leistung gesteckten Kostenrahmens.

Grundschule

Teppichboden: In 4 Klassenräumen der Grundschule wurde in den Sommerferien der Teppichboden getauscht. Ebenfalls erneuert wurde der Bodenbelag in der Verwaltung, der Schulleitung und dem Lehrerzimmer. Die Arbeiten sind abgeschlossen und abgenommen.

Lichtkuppeln: In den vergangenen Wochen wurde auf dem Dach der Grundschule verschiedentlich randaliert. Ein großer Teil des Blitzschutzes musste erneuert werden. Ferner sind 15 Lichtkuppeln beschädigt und entsprechende Einbruchsversuche vorgenommen worden. In der vergangenen Woche konnten Täter identifiziert werden.

 

Rathaus

In der obersten Etage (Sitzungssaal) wurde der Teppich ausgewechselt. Die mobile Trennwand zwischen dem Vorraum und dem Sitzungssaal wird am 15.09. geliefert und eingebaut. Im Zuge dieser Arbeiten wurden auch der Schaltschrank und die Beleuchtungssteuerung überarbeitet. Die Arbeiten liegen im vorgesehenen Kostenrahmen.

Kindergarten

Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Kindergarten wurde die Installation von funkvernetzten Rauchmeldern erforderlich. Die Melder wurden während der Schließzeit des Kindergartens montiert. In einer Gruppe wurde eine Fensteröffnung neu hergestellt. Die Außentür in der U3-Gruppe war sanierungsbedürftig und wurde erneuert. Alle erforderlichen Arbeiten sind abgeschlossen und abgenommen. Die Aufträge wurden im Rahmen der Haushaltsansätze ausgeführt.

Wertstoffhof

Die Arbeiten zur Sanierung des Wertstoffhofes wurden ausgeschrieben und beauftragt. Zunächst wurden die Stirnwände der Muldenumwehrung abgeschnitten und mit einem neuen Betonüberzug versehen, die beschädigten Seitenwände gerichtet und repariert, Risse verpresst und verspachtelt. Die Betonarbeiten sind abgeschlossen und abgenommen. Die Metallbauarbeiten sollen in der nächsten Woche abgeschlossen werden. Zunächst wurde die Oberkante der Betonwände mit einem Stahlwinkel geschützt. Im Anschluss sind die Leitschienen in den Containermulden montiert worden. Es steht noch die Installation der rückwärtigen Schutzgeländer aus. Die Aufträge wurden im vorgesehenen Kostenrahmen erteilt.

 

Bericht Tiefbau

 

Am Schlautbach

Die Maßnahme ist abgenommen. Die Schlussrechnung liegt noch nicht vor. Nach jetzigem Kenntnisstand wird der Haushaltsplanansatz eingehalten werden.

 

Endausbau Mönkebrede

Die Maßnahme ist abgenommen. Die Schlussrechnung liegt noch nicht vor. Nach jetzigem Kenntnisstand wird der Haushaltsplanansatz eingehalten werden.

 

Starkregenereignisse

Die sich hieraus ergebenden Sachverhalte werden unter Anfrage der CDU-Fraktion gem. § 17 Abs. 1 GeschO dargestellt.