Sitzung: 24.03.2014 Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus, Denkmal und Kultur
Der Rat der Gemeinde Havixbeck hat am 05. Juli 2013
einstimmig beschlossen, dass der Adventsmarkt 2013 probeweise von der
Werbegemeinschaft durchzuführen ist.
Um über die weitere Verfahrensweise beraten zu können,
nachfolgend ein kurzer Erfahrungsbericht seitens der Verwaltung über den
Adventsmarkt 2013:
Erstmalig ist der Adventsmarkt vom 07. bis 08.
Dezember 2013 von der Werbegemeinschaft organisiert worden, und zwar in
Verbindung mit der Aktion „Havixbecker Weihnachtswahnsinn“, die für einen
Zeitraum von 21 Tagen auf der Hauptstraße durchgeführt worden ist.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das neue
Konzept des Adventsmarktes in Verbindung mit dem „Havixbecker
Weihnachtswahnsinn“ überwiegend als positiv zu bewerten ist. Damit der örtliche
Adventsmarkt auch zukunftsfähig bleibt, sollte das Gesamtkonzept zu einigen Punkten überarbeitet
werden.
Positiv:
·
Belebung der
Hauptstraße während des oben genannten Zeitraumes.
·
Gute
Zusammenarbeit zwischen der Werbegemeinschaft und der Verwaltung in der
Vorbereitungs- und Durchführungsphase.
·
Sehr gute
Werbemaßnahmen (Flyer, Werbebanner, Anzeigen, Radio) vor und während der
Veranstaltung.
·
Sehr gelungene
Aktionen wurden durchgeführt, z.B. der Nikolaus im Schleckermarkt, „Nacht der
tausend Lichter“.
Negativ:
·
Der gewählte
Zeitraum von drei Wochen war zu lang.
·
Zu wenige
Standbetreiber am Adventswochenende.
·
Die Eisbahn
ist augenscheinlich nicht rege genug genutzt worden.
·
zu
verbessernde Einbeziehung der Marktbeschicker bei der Raumaufteilung in der
Fußgängerzone.
Im Detail sind diese Punkte sicherlich noch zu klären
und auch ggf. zu erweitern. Hierzu haben bereits Gespräche zwischen
Werbegemeinschaft und Verwaltung stattgefunden. Ein Vertreter der Marktbeschicker
war ebenfalls eingebunden.
Bei der Bewertung der Gesamtaktion ist zu
berücksichtigen, dass die Werbegemeinschaft die Veranstaltung erstmalig
durchgeführt hat und noch keine Erfahrungen mit dem neuen Veranstaltungsformat
bestanden.
Wenn man das Ganze als Prozess sieht, gilt es, die
positiven Punkte auszubauen und die negativen Erfahrungen bei der zukünftigen
Organisation zu optimieren.
Die Werbegemeinschaft hat in diesem Sinne bereits
erste Vorbereitungen für die Adventszeit 2014 getroffen.