Der Rat der Gemeinde Havixbeck hat am 05. Juli 2013 einstimmig beschlossen, dass der Adventsmarkt 2013 probeweise von der Werbegemeinschaft durchzuführen ist.

 

Um über die weitere Verfahrensweise beraten zu können, nachfolgend ein kurzer Erfahrungsbericht seitens der Verwaltung über den Adventsmarkt 2013:

 

 

Erstmalig ist der Adventsmarkt vom 07. bis 08. Dezember 2013 von der Werbegemeinschaft organisiert worden, und zwar in Verbindung mit der Aktion „Havixbecker Weihnachtswahnsinn“, die für einen Zeitraum von 21 Tagen auf der Hauptstraße durchgeführt worden ist.

 

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das neue Konzept des Adventsmarktes in Verbindung mit dem „Havixbecker Weihnachtswahnsinn“ überwiegend als positiv zu bewerten ist. Damit der örtliche Adventsmarkt auch zukunftsfähig bleibt, sollte das  Gesamtkonzept zu einigen Punkten überarbeitet werden.

 

 

Positiv:

 

·         Belebung der Hauptstraße während des oben genannten Zeitraumes.

·         Gute Zusammenarbeit zwischen der Werbegemeinschaft und der Verwaltung in der Vorbereitungs- und Durchführungsphase.

·         Sehr gute Werbemaßnahmen (Flyer, Werbebanner, Anzeigen, Radio) vor und während der Veranstaltung.

·         Sehr gelungene Aktionen wurden durchgeführt, z.B. der Nikolaus im Schleckermarkt, „Nacht der tausend Lichter“.

 

Negativ:

 

·         Der gewählte Zeitraum von drei Wochen war zu lang.

·         Zu wenige Standbetreiber am Adventswochenende.

·         Die Eisbahn ist augenscheinlich nicht rege genug genutzt worden.

·         zu verbessernde Einbeziehung der Marktbeschicker bei der Raumaufteilung in der Fußgängerzone.

 

 

Im Detail sind diese Punkte sicherlich noch zu klären und auch ggf. zu erweitern. Hierzu haben bereits Gespräche zwischen Werbegemeinschaft und Verwaltung stattgefunden. Ein Vertreter der Marktbeschicker war ebenfalls eingebunden.

Bei der Bewertung der Gesamtaktion ist zu berücksichtigen, dass die Werbegemeinschaft die Veranstaltung erstmalig durchgeführt hat und noch keine Erfahrungen mit dem neuen Veranstaltungsformat bestanden.

Wenn man das Ganze als Prozess sieht, gilt es, die positiven Punkte auszubauen und die negativen Erfahrungen bei der zukünftigen Organisation zu optimieren.

Die Werbegemeinschaft hat in diesem Sinne bereits erste Vorbereitungen für die Adventszeit 2014 getroffen.