Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Ausschuss empfiehlt dem Gemeinderat die Umsetzung der  Variante 4 „Neue Abdichtung der Gläser“ mit dem Zusatz eines Prüfauftrages zur bauphysikalischen Optimierung, einschließlich der ggf. erforderlichen erhöhten Mittelbereitstellung.

 

 

 


Die Verwaltungsvorlage 033/2014 liegt vor.

 

Anmerkung: Vor Beginn der Ausschusssitzung wurde eine Ortbesichtigung durchgeführt, um den Ausschussmitgliedern Kenntnis über die örtlichen Verhältnisse zu ermöglichen.

 

Seitens von Herrn Dirks wird bemängelt, dass die Verwaltungsvorlage 033/2014 keinen Beschlussvorschlag als Vorgabe enthalte.

 

Danach stellt Herr Wientges anhand einer Power-Point-Präsentation, die im Ratsinformationssystem System Session als Anlage 5 zum Protokoll eingestellt ist, die 5 Planvarianten zur Sanierung der Glasdächer in der Gesamtschule Havixbeck vor.

 

In Bezug auf die Variante 4 wird die Frage der Gewährleistung thematisiert. Herr Wientges führt aus, dass es bei dieser Variante um eine Reparatur im Altbestand handle für die die ausführende Firma keine Gewährleistung auf den Gesamterfolg der Maßnahme geben kann.

 

Auf die Frage von Frau von Hövel, ob die urheberrechtlichen Fragen mit dem seinerzeit planenden Architekten geklärt seien, verneint Herr Wientges dies und führt aus, dass dies bei Bedarf nach Entscheidung über die Planvarianten erfolgen soll.

 

Herr Eilers, Frau von Hövel und Herr Fohrmann sprechen  sich gegen die Variante einer geschlossenen Dachkonstruktion aus. Auch Herr Greiff, Herr Mühlenbeck und Herr Wilken sprechen die Wichtigkeit des Erhalts des natürlichen Lichteinfalls bei einer Lösungsfindung an. Die Variante 4 wird von den Ausschussmitgliedern als die wirtschaftlich und qualitätsmäßig beste Lösung favorisiert. Seitens von Herrn von Schönfels wird vorgeschlagen, bei der Variante 4  durch Detailprüfungen noch eine  bauphysikalische Optimierung zu erzielen. Sollten hierdurch Mehraufwendungen erfoderlich sein, so wäre das Geld gut investiert.

 

Herr Greiff bittet die Verwaltung zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses eine Kostenübersicht über die bislang für die Baumaßnahmen des Glasdaches geleisteten Gelder zu erstellen.

 

Antwort der Verwaltung:
Bisher sind rund 13.000 € in die Sanierung des Glasdaches geflossen. Dieses sind zum einen kleinere Abdichtungsmaßnahmen am Glasdach für rund 6.300 € und der Einbau einer Rinne zum Auffangen des Kondensatwassers für rund 6.700 €.

 


Abstimmungsergebnis: