Nach Beratung ergeht folgender Beschluss:

 

Der Rat der Gemeinde Havixbeck beschließt die Aktualisierung des Schulwegplanes für den Bereich „Flothfeld einschließlich Pferdekampsheide, Kiebitzheide, Lohmannsiedlung und Am Habichtsbach“.

 

Die Anregungen der Einwohner vom 02.07.2013 sollen mit in den Schulwegplan aufgenommen werden.


Die Verwaltungsvorlage 084/2013 liegt vor.

Ausschuss für Schule, Soziales, Jugend und Sport vom 25.06.2013 TOP 8

 

Zu diesem TOP liegen der Verwaltung zwei Mitteilungen von Einwohnern zum Schulwegplan im Wohngebiet Südost vor (Anlage 8 zum Protokoll), die zunächst seitens der Verwaltung vorgelesen werden. Die Einwohner bitten darum, den Schulwegplan der Gemeinde Havixbeck dahingehend zu ändern, dass für das Wohngebiet Südost der Antoniusweg als Schulweg ausgewiesen wird.

 

Herr Fohrmann berichtet, dass die Überquerung der Straße in Höhe Bauhof/Lidl Markt sehr gefährlich sei. Kann die Verwaltung prüfen, ob hier eine Tempobegrenzung auf 50 km/h vorgenommen werden kann? Die Verwaltung nimmt den Hinweis auf und sagt eine Überprüfung zu.

 

Frau Böse erläutert, dass eine komplette Überarbeitung des Schulwegplans für das Schuljahr 2014/2015 vorgesehen sei. Hinsichtlich der Hinweise der Einwohner teilt sie mit, dass seitens der Schulen keine Einwände bezüglich der von der Verwaltung vorgeschlagenen Schulwege beständen. Sie schlägt daher vor, den Schulwegplan so beizubehalten und die Vorschläge bei der Überarbeitung 2014 zu berücksichtigen.

 

Herr Hense und Herr Wilken regen an, den hinteren Teil des Antoniusweges in den Schulwegplan aufzunehmen.

 

Auf die Frage von Herrn Böttcher, ob es versicherungstechnische Probleme geben könnte, falls Schulkinder nicht den im Schulwegplan ausgewiesenen Weg nehmen, antwortet Frau Böse, dass die dort aufgeführten Wege nur Empfehlungen seien und daher keine Probleme zu erwarten seien.

 

Frau Schäpers bittet darum, im Bau- und Verkehrsausschuss darüber zu beraten, wie die Situation am Antoniusweg entschärft werden könnte und ob alle im Schulwegplan ausgewiesenen Wege tatsächlich auch verkehrssicher seien.

 

Auf Nachfrage, ob der Zebrastreifen o. ä. an der Querungshilfe an der Altenberger Str. schon im Schulwegplan aufgenommen wurde, teilt Frau Böse mit, dass hier noch Abstimmungsgespräche mit dem Kreis Coesfeld geführt werden müssen.

 

Abschließend lässt Bürgermeister Gromöller zunächst darüber abstimmen, ob die o. a. Anregungen der Einwohner mit aufgenommen werden sollen.

 

einstimmig beschlossen, Ja: 24, Enthaltung: 1