Die Ausschussmitglieder stellen folgende Anfragen:

 

Herr Eilers erkundigt sich nach dem Sachstand bei der Mensaküche. Er fragt, ob mit Mehrkosten zu rechnen sei und ob es eine europaweite Ausschreibung gebe.

Bürgermeister Möltgen sagt die Beantwortung der Frage zu.

 

Weiterhin fragt Herr Eilers ob es auch jetzt schon eine Einbruchmeldeanlage im Feuerwehrhaus gebe. Er möchte die Kosten für die neue Anlage wissen.

Bürgermeister Möltgen sagt auch die Beantwortung dieser Frage zu.

 

Herr Spüntrup erinnert daran, dass das Stift Tilbeck Interesse an einem Grundstück im 1. Bauabschnitt an der Münsterstraße geäußert habe. Er fragt nach dem aktuellen Stand.

Bürgermeister Möltgen antwortet, dass das Stift Tilbeck zur Zeit in Gesprächen mit dem Grundstückseigentümer sei. Zu gegebener Zeit werde im Ausschuss berichtet.

 

Herr Kleefisch fragt, wie weit es mit dem Wohnungsbau im Hangwerfeld hinter dem Netto-Markt sei.

Frau Brodkorb antwortet, dass in der letzten Woche ein Gespräch mit der Bezirksregierung stattgefunden habe, in dem empfohlen wurde eine Änderung des Bebauungsplanes vorzunehmen.

 

Herr Wellmeyer erkundigt sich, ob es einen neuen Sachstand bei der Straßensanierung Im Hangwerfeld gebe.

Bürgermeister Möltgen berichtet, dass es aktuell keinen Fortschritt gebe, da die Situation rechtlich kompliziert sei, die Angelegenheit aber konzeptionell angegangen werde. Die Verwaltung teile die Auffassung der SPD-Fraktion, dass es hier eine Verbesserung geben müsse.

 

Weiterhin hat Herr Wellmeyer festgestellt, dass es beim Netto-Markt zu wenig Fahrradständer gebe. Er bittet die Verwaltung, dort nachzufragen, ob dies verbessert werden könne.

Frau Brodkorb stimmt dem zu.

 

Herr Mach möchte wissen, wie weit es mit der Hundefreifläche sei.

Frau Brodkorb berichtet, dass festgestellt worden sei, dass auf der Fläche ein Steinkauz beheimatet sei. Das Artenschutzgutachten sei daher nicht mehr in Auftrag gegeben worden. Die Kosten für Ausgleichsmaßnahmen wären immens. Es sollen deshalb jetzt dort nur geringe Maßnahmen vorgenommen werden. Die Wiese dürfe aber dennoch als Hundewiese genutzt werden.