Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat beschließt, auf Grundlage des Ratsbeschlusses vom 20.09.2022 zur Verwaltungsvorlage VO/111/2022, die Fahrradabstellanlagen, welche in der Anlage zur vorliegenden Verwaltungsvorlage  beschrieben sind, zu errichten und die dort bestehenden Anlagen zu modernisieren.

 


Die Verwaltungsvorlage VO/005/2023 liegt vor.

 

Herr Dr. Eikmeyer erläutert, dass die Fahrradabstellanlagen ein verbindliches Angebot für die Radfahrer darstelle. Frau Brodkorb ergänzt, dass die Orte für die Abstellplätze mit dem Marketingverein, Ordnungsamt, Marktbeschickern, ADFC und weiteren Beteiligten abgesprochen seien.

 

Herr Richter erkundigt sich nach den Fahrradständern an der AFG, die ebenfalls errichtet werden sollten.

Frau Brodkorb antwortet, dass es sich um zwei unterschiedliche Maßnahmen handele. Die Fahrradständer an der Schule seien aus “Unterhaltung Schule” zu finanzieren. Ein kurzer Bericht könne in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität, Energie und Nachhaltigkeit erfolgen.

Herr Richter bittet darum, auch die Fahrradständer an der Grundschule zu berücksichtigen. Frau Brodkorb sagt zu, auch diese in den Bericht einzubeziehen.

 

Herr Postruschnik regt an, bei den Fahrradabstellplätzen auch Schließfächer aufzustellen, um Fahrradtaschen u.ä. dort einschließen zu können.

Frau Brodkorb hält dies für eine gute Idee. Es sei jedoch unter Umständen notwendig, ein separates Projekt daraus zu machen, um evtl. Förderungen nicht zu verquicken.

Herr Postruschnik erkundigt sich nach möglichen Kosten und bittet darum, diese nachzureichen.

 

Herr Richter regt an, neben den Fahrradabstellplätzen auch weitere Ladesäulen für E-Bikes zu errichten.

Frau Brodkorb antwortet, dass es bereits zahlreiche Möglichkeiten im Ort gebe. Im Rahmen des Mobilitätskonzeptes könne auch noch einmal geschaut werden, ob und wo Ladesäulen fehlen.


Abstimmungsergebnis: