Grünpflegebericht Dezember bis Januar 2023

 

In den Wintermonaten wird die Aufnahme von Laub, insbesondere in den Bereichen Ortskern, Bürgerpark, Reiwickstiege, Josef-Heydt-Straße weiterhin turnusgemäß durchgeführt.

 

Kinderspielplätze und Bolzplätze:

Auf diversen Kinderspielplätzen und Bolzplätze wurde weiterhin Laub aufgenommen und Verunreinigungen beseitigt.

 

Rückschnitt Baumkronen

Aufgrund der ausgeprägten Trockenperiode sowie den ersten sturmhaften Wetterereignissen wurden weiterhin Kontrollfahrten durchgeführt, um Totholz zu identifizieren und erforderliche Rückschnittmaßnahmen einzuleiten. Zur Aufrechterhaltung des Lichtraumprofils wurden verstärkt in den Bereichen Münsterstraße und der Schulstraße Bäume aufgeastet. An der Pappel im Bereich Masbecker Bolzplatz musste ein Kronenentlastungsschnitt durchgeführt werden, weiterhin sind die Dachplatanen vor der Musikschule zurückgeschnitten worden.

Auch dem Judenfriedhof sind Schnittmaßnahmen am Baumbestand erfolgt. 

 

Rückschnitt Hecken und Pflanzungen:

An diversen Hecken und Pflanzflächen insbesondere an den Verbindungswegen in den Wohngebieten sind die zweiten Formschnitte erfolgt. Die für das Frühjahr 2023 geplanten Neupflanzungen werden derzeit vorbereitet.

Zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit werden bis Ende Februar Arbeiten im Bereich des Regenrückhaltebeckens Siebenbach erforderlich, hier sind Rodungs- und Erdarbeiten erforderlich.

 

Grünpflege durch Fremdfirmen:

Die turnusgemäße Grünpflege in den Pflegebezirken Münsterstraße, Kreisverkehre, Flothfeld / Kiebitzheide, Bahnhof und Schmitz Kamp, Am Stopfer / Am Schlautbach, Feuerwache / Schulten Kamp / Altenberger Straße werden ab Frühjahr durch die jeweils beauftragte Fachfirma fortgesetzt.