Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 12, Enthaltungen: 0

Der Gemeinderat beschließt folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat beschließt die Erweiterung der kommunalen Kindertagesstätte im Flothfeld auf Grundlage der vorgestellten Planung durchzuführen.

 


Die Verwaltungsvorlage VO/156/2022 liegt vor.

Ausschuss für Bauen, Planung und Wohnen am 06.12.2022, TOP 8

Haupt- und Finanzausschuss am 08.12.2022, TOP 5

 

Herr Kleefisch skizziert noch einmal die Problematik bei einer Erweiterung der Kita im Bestand und den engen Zeitrahmen.

 

Herr Eilers hält dagegen, dass die Kita ohnehin ertüchtigt werden müsse.

 

Bürgermeister Möltgen bezeichnet den Zeitplan als ambitioniert. Die Fachverwaltung hält es für machbar und wichtig, um den desolaten Zustand der Kita mit Containern zu verbessern. Es sei somit keine teure Investition sondern eine Aufgabe, die sowieso gemacht werden müsse. Ein weiterer Raumbedarf durch die Inklusion könne für die Zukunft noch nicht abgeschätzt werden. Die Bedarfe werden sich massiv verändern. Dies müsse gut geplant werden. Die Alternative, auf die Erweiterung zu verzichten und damit auch mittelfristig eine Gruppe weiterhin im Container unterzubringen, sei die falsche Strategie und würde den Kindern nicht gerecht.

 

Herr Krotoszynski fragt, ob gewährleistet sei, dass der Betrieb der Kita während der Baumaßnahme weitergehen könne.

Herr Wientges antwortet, dass dieses das Ziel sei. Besonders lärmintensive Maßnahmen sollen möglichst außerhalb der Betriebszeiten der Kita durchgeführt werden.


Abstimmungsergebnis: