Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Enthaltungen: 4

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Beschlussvorschlag 

Der Rat der Gemeinde Havixbeck beschließt die Neuregelung der Zuschüsse für Vereine, Verbände und sonstige Organisationen ab dem Haushaltsjahr 2023 auf der Grundlage der Richtlinien für die Gewährung von Zuschüssen an Vereine, Verbände und sonstige Organisationen im Gemeindegebiet von Havixbeck gemäß Anlage 1 zur VO/131/2022.


Die Verwaltungsvorlage VO/131/2022 liegt vor.

 

Herr Dirks spricht die jugendspezifischen Zuschüsse an, die seiner Meinung nach zu gering wären. Die CDU würde sich deshalb enthalten und er erwarte bis zum HFA Nachbesserungen. Die Verwaltung sagt dies zu.

Herr Fabian fordert, dass die Verwendung der Zuschüsse immer nachgewiesen werden sollten und nicht nur, wie in den Richtlinien geschrieben, auf Nachfrage.

Bürgermeister Möltgen erklärt daraufhin, dass man sich einen möglichst geringen Verwaltungsaufwand wünschte.

Frau Annas erkundigt sich, was mit “Nachhaltigkeit” genau gemeint ist.

Bürgermeister Möltgen erklärt, dass mit nachhaltigem Handel zum Beispiel der Kauf von regionalen und nachhaltigen Produkten gemeint wäre.

Herr Dr. Höfener lobt die Verwaltungsvorlage und betont die Ausgewogenheit der Neuregelung.

Frau Henneböhl regt an, nach zwei Jahren die Zuschussregelung einmal zu evaluieren.


Abstimmungsergebnis: