Programmieren in der Schule üben - Volksbank spendet an AFG

Um die sogenannten MINT-Fächer, also Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, zu fördern, hatte die Volksbank Baumberge eine Ausschreibung gestartet. Von allen Bewerbungen überzeugte die Anne-Frank-Gesamtschule am meisten.

Die AFG hat von den 5.000 Fördergeldern Bauteile für kleine Computer angeschafft, mit denen die Schüler via Arduino auch ohne großes Vorwissen selbst programmieren können. Auch wenn der Einstieg einfach ist, gibt es nach oben keine Grenzen.

Konkret handelt es sich um Elemente, mit denen LED-Leuchten und fahrende Computer gebaut und programmiert werden können. Die neue Technik soll im Informatikunterricht ab der Jahrgangsstufe sechs, aber auch noch bei den Zehntklässlern zum Einsatz kommen. Für die Zukunft ist eine Leuchtwand im Forum der AFG geplant, die nach und nach aus den kleinen Lämpchen entstehen soll.

Die Volksbank schrieb dazu in einer Pressemitteilung: „Wir verstehen unsere Förderung als unmittelbare Investition in die Bildung der Schülerinnen und Schüler, aber auch als perspektivische Unterstützung der regionalen Wirtschaft.“

Jugendliche bilden sich zu Medienscouts

Wie viel Mediennutzung ist okay, wann wird es gefährlich? Die Unsicherheit der Eltern im Umgang ihrer Kinder mit den digitalen Medien ist enorm und der Wunsch, dass Schule sie dabei unterstützt, wird immer wieder an die Schule herangetragen. Seit Jahren bilden wir Schüler*innen der Mittelstufe zu sogenannten Medienscouts aus, die ihr Wissen an gleichaltrige wie auch jüngere Schüler*innen weitergeben und in Konfliktfällen beraten.

Gerade haben erneut Schüler*innen ihre Ausbildung zu Medienscouts abgeschlossen. Dabei werden die Jugendlichen nicht nur mit aktuellen Statistiken zum Nutzungsverhalten Jugendlicher konfrontiert, sondern sie planen im spielerischen Austausch miteinander ihre Workshops selbst, um diese im Anschluss in den Unterstufen durchzuführen. So zeigten die AFG-Schülerinnen und -Schüler ein selbst erstelltes Video, das für Cybermobbing sensibilisieren soll. Außerdem stellten sie ihre Vorbereitungen für die so genannten Medienkompetenztage des 6. Jahrgangs vor und schnappten wiederum im Gegenzug Anregungen anderer Medienscouts auf.