Die OGS der Baumbergeschule wird von der Mensa der Anne-Frank-Gesamtschule mit Mittagessen beliefert. Aus der Politik heraus kam hierzu der Wunsch auf, zu prüfen, ob von der bisherigen Pauschale abgesehen werden könne und eine Spitzabrechnung mit den Eltern pro eingenommenen Essen erfolgen könne.

Der damit verbundene Mehraufwand konnte und kann aber verwaltungsseitig nicht bewältigt werden. Ebenso kann in der OGS, aufgrund der gestiegenen Anforderungen in der pädagogischen Betreuung, insbesondere in Folge der Corona-Pandemie, ein erhöhter Aufwand nicht getragen werden.

Insofern war die Verwaltung beauftragt, nach einer digitalen Lösung zu suchen, die eine Spitzabrechnung mit überschaubarem Aufwand ermöglicht. Eine weitergehende Prüfung der Thematik hat ergeben, dass sich zwischenzeitlich die Möglichkeiten des bisher bereits in der Mensa der AFG eingesetzten Programms erweitert haben, wodurch hier unter der Berücksichtigung zusätzlicher Kosten auch eine Lösung für die OGS zu realisieren sein könnte. Dabei soll ein zusätzlicher Aufwand für die Eltern allerdings vermieden werden, welches wiederum einer genauen Betrachtung der technischen Möglichkeiten bedarf. So sollte doch z. B. das Essen grundsätzlich und nicht erst auf separate wöchentliche Bestellung durch die Eltern bereitgestellt werden, denn alle anwesenden Kinder nehmen doch gemeinsam das gleiche Essen ein. Allerdings sollte es dann auch möglich sein, dass der Tag, an dem ein Kind regelmäßig vom OGS-Besuch befreit ist und demnach kein Essen einnimmt, auch dauerhaft voreingestellt werden kann. Das Erfordernis einer manuellen Auswahl der Eltern für die Zeiten der Ferienbetreuung und der Abbestellung im Krankheitsfall wird hingegen nicht zu vermeiden sein. Es bedarf in jedem Fall ein Zutun der Eltern, welches bei der Pauschalabrechnung nicht der Fall war. Da die komplexen Fragestellungen und Anforderungen an das System im Sinne aller Beteiligten und Blickwinkel einer genauen Prüfung bedürfen, konnte zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Beschlussvorlage vorgelegt werden. 

Aufgrund der gestiegenen Lebensmittelkosten wird darüber hinaus auch hier, wie in der Mensa der AFG und im Kommunalen Kindergarten eine Neukalkulation des Essenspreises notwendig werden. Bei der Berechnung der Pauschale wurde bisher ein Basispreis pro Essen von 2,90 € pro Essen zu Grunde gelegt. Dieser Preis wird aller Voraussicht nach nicht zu halten sein.