Wie bereits in der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Bildung und Teilhabe am 23.11.2021 berichtet, wurde zum 31.10.2021 ein Förderantrag bei der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken des Landes NRW eingereicht, um mit diesen Mitteln das Angebot der Onleihe zu realisieren. Erst durch Erweiterung der Öffnungszeiten auf 20 Stunden/Woche ab September 2021 konnten die Voraussetzungen für eine Förderfähigkeit geschaffen werden. Die Ausweitung der Öffnungszeiten wiederum war nur durch das Engagement vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer möglich, ohne diese das Angebot der Bibliothek so nicht zu realisieren wäre, leider wird es zunehmend schwieriger Interessierte für dieses Ehrenamt zu gewinnen.

Indem sich unsere Bibliothek mit dem erweiterten Serviceangebot der Onleihe den Anforderungen unserer zunehmend digitalen Welt anpasst und sich somit zukunftswirksam aufstellt, wird weiterhin der im Bibliothekskonzept der Schul- und Gemeindebibliothek verankerte rote Faden verfolgt. Durch die Onleihe wird der Bestand der Schul- und Gemeindebibliothek online erweitert und schafft damit eine digitale Zweigstelle. Das Angebot richtet sich insbesondere an berufstätige Menschen, Schülerinnen und Schüler und Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Nachdem die Förderung des Landes bewilligt worden ist, ist unsere Gemeindebibliothek einem Bibliothekenverbund beigetreten, deren Mitglieder bzw. deren Leserschaft nun auf einen gemeinsamen Bestand von ca. 27.000 Medien, darunter auch Zeitungen/Zeitschriften, Hörbücher und Filme, zugreifen können. Auch die technischen Voraussetzungen sind geschaffen worden.

Zum digitalen Ausleihen der Medien benötigt man einen Bibliotheksausweis sowie einen E-Book-Reader, ein Tablet oder einen PC. Die Bibliothek hält dazu ebenfalls zunächst sieben E-Book-Reader zum Ausleihen bereit.

Der Grundstein ist somit gelegt. Nun startet die Werbung für dieses neue und moderne Angebot. Zudem ist eine Einführungsveranstaltung für den 02.09.2022 geplant.