Aktionen für den Frieden - Spendenlauf

 

Dem Schulparlament war es ein wichtiges Anliegen, Aktionen für die Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet sind, zu planen. Als erste Idee wurde der Wunsch nach einem Spendenlauf an das Schulleitungsteam herangetragen.

Am 24.03.2022 waren alle Schüler*innen mit Sportzeug auf dem Gelände von Stift Tilbeck unterwegs, um Runde für Runde Spendengelder zu sammeln. An Spendengeldern und Einkünften aus dem Waffelverkauf sowie dem Popcornstand kamen insgesamt 23.800 € zusammen. Das Geld wurde der Aktion Lichtblicke überwiesen, die damit Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine unterstützt.

 

Beschulung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen

 

Seit dem 12.05.2022 beschulen wir drei Jugendliche in der Gesamtschule, die zurzeit in der ehemaligen Grundschule in Schapdetten untergebracht sind.

Die Jugendlichen sind den altersgemäßen Gruppen zugeordnet worden und bekommen zusätzlich individuellen Sprachunterricht. Dabei werden wir von Eltern und Honorarkräften unterstützt, die durch ihre Sprachkenntnisse vermitteln können.

Das Stift Tilbeck hat einen Kooperationsvertrag mit der Gemeinde Havixbeck unterzeichnet und sich bereit erklärt geflüchtete Familien aus der Ukraine aufzunehmen.

Die schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen können dann in unserer Schule beschult werden.

 

Aufholen nach Corona

 

Aus den Mitteln, die aus dem Topf „Aufholen nach Corona“ der Schule zur Verfügung gestellt wurden, wurden Lehr- und Lernmittel und Software angeschafft. Zusätzlich ist ein Trommelprojekt für die ganze Schule im nächsten Schuljahr finanziert worden.