1. Instandsetzung der Klassenräume ehemalige 10er der AFG

 

Bekanntermaßen fehlen der Baumberge-Schule 2 Klassenräume, da wir 4 vierte Klassen entlassen und 5 erste Klassen aufnehmen werden.

5 Klassenräume im Obergeschoss des OGS-Traktes stehen seit Beginn der Sommerferien 2021 leer. Eine Sanierung der Räume wurde vonseiten des Bauamtes zeitnah (in 2021) in Aussicht gestellt, erfolgte jedoch bislang nicht.

Eine Komplettsanierung ist dringend erforderlich. Es müssen die Wände gestrichen, die Teppichböden ausgetauscht und die Gardinen erneuert werden. Durchbrüche zu den angrenzenden Klassenräumen sind im Zuge des angepassten schulinternen Raumkonzeptes wünschenswert.

Voraussetzung für die Sicherstellung eines reibungslosen Schulbetriebes zum Schulstart am 10.08. ist zweifellos ein zügiger Renovierungsbeginn.

Am Kennenlernnachmittag der zukünftigen Erstklässler ging es in den Jahren zuvor immer in die neuen Klassenräume – am 22.06. werde ich den Eltern wohl mitteilen müssen, dass Geduld gefordert ist.

 

2. Zirkusprojekt

 

Unser diesjähriges Zirkusprojekt war in vielerlei Hinsicht ein großer Erfolg.

Nach Jahren der pandemiebedingten Entbehrung außerunterrichtlicher Aktivitäten, war der Zirkus für unsere Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Erlebnis.

Der finanzielle Überschuss in Höhe von 12.499 € kam laut Beschluss der Schulkonferenz der Ukraine-Hilfe zugute; die Spendenbereitschaft beim Sponsorenlauf am 30.03.2022 war enorm.

Wir alle freuen uns, trotz einiger Bedenken (Wie entwickeln sich die Inzidenzen?) das Projekt turnusgemäß durchgeführt zu haben. Es war für die gesamte Schulgemeinschaft eine große Bereicherung.

Bedanken möchte ich mich ausdrücklich für die Unterstützung des Bauhofes bei der Sperrung des Parkplatzes für den Casselly-Fuhrpark und der Bereitstellung von Strom und Wasser seitens der Gemeinde.

 

3. Landesprogramme zum Aufholen nach Corona

 

Bis zum Ende des Kalenderjahres 2022 können noch (Rest-) Gelder verausgabt werden.

Unsere Schüler/-innen profitieren zurzeit von dem Programm „Extra-Zeit zum Lernen“ sowie von rund 20 Bildungsgutscheinen.

Auch nach den Sommerferien und darüber hinaus in 2023 würden wir Gelder aus den derzeitigen Aufhol-Programmen gern in Anspruch nehmen.

Eine entsprechende finanzielle Zuwendung des Landes NRW für das kommende Jahr bleibt abzuwarten.