Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Enthaltungen: 5

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgenden Beschlussvorschlag 

 

Der Rat der Gemeinde Havixbeck erteilt seine Zustimmung zu der offiziellen Bestimmung der Anne-Frank-Gesamtschule sowie der Baumberge-Schule zu Orten des gemeinsamen Lernens.


Die Verwaltungsvorlage VO/062/2022 liegt vor.

 

Die Ausschussmitglieder diskutieren das Thema eingehend.

Frau Böse führt aus, dass die Verwaltung mit den Nachbarkommunen im Gespräch sei, um den finanziellen Nachteil, der u.a. durch die Schülerbeförderung entsteht, auszuschließen. Außerdem würden langfristig  die Schulgebäude barrierefrei bereitgestellt werden. Frau Volpert-Bertling entgegnet, dass die baulichen Voraussetzungen sofort nötig wären, nicht mittelfristig. Des Weiteren müssen die Kosten für die Beförderung und das Personal im Blick behalten werden.

Verwaltungsseitig wird erklärt, dass bisher immer individuelle Lösungen für jedes einzelne Kind gefunden wurden.

Frau Schäpers konstatiert, dass es bei dieser Verwaltungsvorlage um einen Grundsatzbeschluss gehe, der nicht die Details regelt, sondern eine Zustimmung zum Gemeinsamen Lernen darstellt.


Abstimmungsergebnis: