Herr Hense bittet um Beantwortung seiner am 28.04.2013 per E-Mail gestellten Anfrage im öffentlichen Teil der Sitzung. Es wurde folgende Anfrage gestellt:

 

Der Heimatverein Havixbeck hat sich in einem Schreiben an Sie für die Erhaltung des Gebäudes “Karins Kneipe” in Havixbeck, Josef-Heydt-Str. 37 ausgesprochen. Nichtsdestotrotz hält sich in Havixbeck hartnäckig das Gerücht, dass der Abbruch des Gebäudes schon genehmigt sei und dieser in den nächsten Wochen erfolgen würde. Um nicht länger auf Vermutungen angewiesen zu sein, bitte ich Sie daher um Beantwortung folgender Fragen in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 02.05.2013:

 

1. Liegt für das Gebäude “Karins Kneipe” bereits eine Abbruchgenehmigung vor bzw. hat die Gemeinde ihre Zustimmung zu einer solchen erteilt oder beabsichtigt, dieses zu tun?

 

Antwort der Verwaltung:

Es liegt keine Abbruchgenehmigung vor. Im Rahmen einer Bauvoranfrage ist jedoch eine Überprüfung beim Kreis Coesfeld anhängig. Es handelt sich um ein Vorhaben im unbeplanten Innenbereich. Seitens der Gemeinde Havixbeck ist die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens nicht in Aussicht gestellt worden, weil das Gebäude Josef-Heydt-Straße 37 in der für Havixbeck maßgeblichen Liste des zu schützenden Kulturgutes verzeichnet ist. Obwohl das Westf. Amt für Denkmalpflege die Denkmaleigenschaft des Gebäudes anerkannt hat, hat der Gemeinderat im Jahr 1995 die Eintragung in die Denkmalliste abgelehnt.

 

Eine weitergehende Beantwortung der Anfrage soll im nichtöffentlichen Teil der Sitzung erfolgen.