Herr Webering teilt mit, dass durch die Fällung der Bäume an der Münsterstraße deutlich geworden sei, dass dort nun etwas tut. Er erkundigt sich nach einem Verkehrskonzept und nach der Ausführung und Dauer der Herstellung des Kreisverkehrs.

 

Herr Wientges antwortet wie folgt:

Die Baumaßnahme wird in zwei wesentliche Bauphasen eingeteilt. Die Zufahrt der Baumaßnahme erfolgt über die anliegende öffentliche Hauptverkehrsstraße (Münsterstraße). Die Sauberkeit der öffentlichen Fahrbahnen wird zu jeder Zeit gewährleistet. Die Aufrechterhaltung des Anliegerverkehrs zählt zu den Nebenleistungen.

Eine detaillierte Abstimmung der Verkehrsführung ist vom Auftragnehmer mit allen Beteiligten (Gemeinde Havixbeck) durchzuführen.

 

Die Bauabschnitte teilen sich wie folgt auf:

 

Phase 1 – Bau des westlichen Bereichs

In der ersten Bauphase wird die westliche Seite des Kreisverkehrsplatzes erstellt. Aufgrund der Verschiebung des Kreismittelpunktes nach Westen bleibt die Verkehrsführung in der bestehenden Münsterstraße weiterhin ohne große Probleme bestehen. Eine Signalanlage wird den Verkehr einseitig auf der Münsterstraße regeln. Vor Ausbaubeginn müssen die Straßengräben entsprechend der Planungen verrohrt werden. Im Anschluss daran kann die Fahrbahn mit Nebenanlagen und Entwässerung entsprechend der Planung erstellt werden.

 

Phase 2 – Bau des östlichen Knotenpunktes

In dieser Bauphase wird der vorhandene Verkehr auf die fertiggestellte westliche Kreisfahrbahn geführt. Auch bei dieser Bauphase wird eine Lichtsignalanlage den Verkehr regeln. Aufgrund der Bauarbeiten muss der Verkehrs der Straße “Am Stopfer” zeitweilig örtlich verschwenkt bzw. umgeleitet werden. Der Bau der östlichen Hälfte des Kreisverkehrsplatzes und der Geh-/Radweg-Anbindungen erfolgt in dieser Bauphase.

 

Die Regenrückhaltebecken sind unabhängig von den Bauabschnitten zu erstellen.

 

Die Bauarbeiten beginnen Ende April oder Anfang Mai und werden bis Ende des Jahres dauern.