Sitzung: 25.01.2022 Ausschuss für Soziales, Bildung und Teilhabe
1. Raumbelegung Tonni-Kids
In Absprache mit Herrn Möltgen
und Frau Böse werden die Tonni-Kids zwei der freigewordenen Räume in unserer
Schule bis auf Weiteres belegen.
Der Verein findet keine
geeigneten Räume in Schulnähe. Während der Bau- und Renovierungsmaßnahmen, die
im März beginnen sollen, müssen die Tonnikids flexibel zwischen den Räumen im
Obergeschoss wechseln.
Eine Ortsbegehung mit Herrn
Pölling, unserem Schulpflegschaftsvorsitzenden Erpho Bell und der Schulleitung
findet am 24.01.2022 statt. Herr Pölling wird uns die bevorstehenden
Baumaßnahmen erläutern.
Das Raumkonzept wird nun von
der Steuergruppe überarbeitet und den aktuellen Bedingungen - 3 zusätzliche Räume
für uns ab dem Schuljahr 2022/23 - angepasst.
2. Pandemie-Situation
Im neuen Jahr wurden bislang 14
Schüler/-innen und zwei Kolleginnen (Kolleginnen trotz Immunisierung) positiv
getestet.
Das angepasste Testverfahren
ist gut angelaufen; die Kinder machen prima mit.
Das Testverfahren bedeutet
allerdings einen enormen zusätzlichen Verwaltungsaufwand, der nur durch
zusätzliche Arbeitsstunden im Sekretariat zu bewältigen ist.
Frau Stahl aus dem Sekretariat
der AFG hilft seit dem 14.01. freitags für zwei bis drei Stunden aus. Das Büro
ist währenddessen für den Publikumsverkehr geschlossen.
Die Befundliste aus dem Labor
erhalte ich wie gehabt immer erst nächtens.
Im Zuge der allgemein rasant
ansteigenden Positivrate ist das Labor deutlich in Verzug geraten. Die
Befundliste der Einzeltestung kann derzeit erst nach 2 Tagen übermittelt werden
3. Digitale Ausstattung
Mittlerweile befindet sich an
unserer Schule ein breites Spektrum an digitalen Medien. Unser PC-Raum, den die
Kinder klassenweise nutzen können, ist mit 15 Mini-PCs und einem Drucker
ausgestattet.
Darüber hinaus haben wir 100
iPads, verteilt auf 5 transportable Ladekoffer, die flexibel entliehen werden
können und nach Bedarf im Unterricht einsetzbar sind. Darüber hinaus ist jeder
Klassenraum mit einem Beamer, einem Beamer-iPad, Lautsprechern und ein bis zwei
Laptops ausgestattet.
Für das Distanzlernen stehen
unseren Schüler*innen 40 Notebooks zur Ausleihe zur Verfügung.
Alle Lehrer*innen sind mit
einem iPad oder Notebook ausgestattet (z.T. mit Eigenanteil bei den
Anschaffungskosten).
Durch die schulinterne
Fortbildung zum Thema Padlets sind alle Kolleg*innen in der Lage, im Falle von
Distanzunterricht oder Quarantänemaßnahmen einzelner Schüler*innen ihre Klassen
digital zu unterrichten
Neuerdings finden sich in
unserem Repertoire auch diverse Roboter, mit denen unsere Schüler*innen auf
verschiedenen Niveaustufen das Programmieren spielerisch erlernen.
Wir haben 10 Dashbots und Dots,
18 Ozobots und 18 Beebots angeschafft.
Am 31.1.2022 findet ein SchiLF zum Thema „Robotik“ statt, so dass alle Kolleg*innen zeitnah die Roboter im Unterricht einsetzen können. Unser Ziel ist es, die Kinder sowohl im Programmieren als Teil des Medienkompetenzrahmens zu unterrichten, aber sie auch in ihrem Alltag mit Medien in ihrer Teilnahme-, Reflexions- und Urteilskompetenz zu schulen und stärken.