1. Raumbelegung Tonni-Kids

In Absprache mit Herrn Möltgen und Frau Böse werden die Tonni-Kids zwei der freigewordenen Räume in unserer Schule bis auf Weiteres belegen.

Der Verein findet keine geeigneten Räume in Schulnähe. Während der Bau- und Renovierungsmaßnahmen, die im März beginnen sollen, müssen die Tonnikids flexibel zwischen den Räumen im Obergeschoss wechseln.

Eine Ortsbegehung mit Herrn Pölling, unserem Schulpflegschaftsvorsitzenden Erpho Bell und der Schulleitung findet am 24.01.2022 statt. Herr Pölling wird uns die bevorstehenden Baumaßnahmen erläutern.

Das Raumkonzept wird nun von der Steuergruppe überarbeitet und den aktuellen Bedingungen - 3 zusätzliche Räume für uns ab dem Schuljahr 2022/23 - angepasst.

 

2. Pandemie-Situation

Im neuen Jahr wurden bislang 14 Schüler/-innen und zwei Kolleginnen (Kolleginnen trotz Immunisierung) positiv getestet.

Das angepasste Testverfahren ist gut angelaufen; die Kinder machen prima mit.

Das Testverfahren bedeutet allerdings einen enormen zusätzlichen Verwaltungsaufwand, der nur durch zusätzliche Arbeitsstunden im Sekretariat zu bewältigen ist.

Frau Stahl aus dem Sekretariat der AFG hilft seit dem 14.01. freitags für zwei bis drei Stunden aus. Das Büro ist währenddessen für den Publikumsverkehr geschlossen.

Die Befundliste aus dem Labor erhalte ich wie gehabt immer erst nächtens.

Im Zuge der allgemein rasant ansteigenden Positivrate ist das Labor deutlich in Verzug geraten. Die Befundliste der Einzeltestung kann derzeit erst nach 2 Tagen übermittelt werden

 

3. Digitale Ausstattung

Mittlerweile befindet sich an unserer Schule ein breites Spektrum an digitalen Medien. Unser PC-Raum, den die Kinder klassenweise nutzen können, ist mit 15 Mini-PCs und einem Drucker ausgestattet.

Darüber hinaus haben wir 100 iPads, verteilt auf 5 transportable Ladekoffer, die flexibel entliehen werden können und nach Bedarf im Unterricht einsetzbar sind. Darüber hinaus ist jeder Klassenraum mit einem Beamer, einem Beamer-iPad, Lautsprechern und ein bis zwei Laptops ausgestattet.

Für das Distanzlernen stehen unseren Schüler*innen 40 Notebooks zur Ausleihe zur Verfügung.

Alle Lehrer*innen sind mit einem iPad oder Notebook ausgestattet (z.T. mit Eigenanteil bei den Anschaffungskosten).

Durch die schulinterne Fortbildung zum Thema Padlets sind alle Kolleg*innen in der Lage, im Falle von Distanzunterricht oder Quarantänemaßnahmen einzelner Schüler*innen ihre Klassen digital zu unterrichten

Neuerdings finden sich in unserem Repertoire auch diverse Roboter, mit denen unsere Schüler*innen auf verschiedenen Niveaustufen das Programmieren spielerisch erlernen.

Wir haben 10 Dashbots und Dots, 18 Ozobots und 18 Beebots angeschafft.

Am 31.1.2022 findet ein SchiLF zum Thema „Robotik“ statt, so dass alle Kolleg*innen zeitnah die Roboter im Unterricht einsetzen können. Unser Ziel ist es, die Kinder sowohl im Programmieren als Teil des Medienkompetenzrahmens zu unterrichten, aber sie auch in ihrem Alltag mit Medien in ihrer Teilnahme-, Reflexions- und Urteilskompetenz zu schulen und stärken.