Herr Fohrmann berichtet, dass ihm zu Ohren gekommen sei, dass die Coronatests an den Schulen wohl nicht wie vorgeschrieben durchgeführt werden. Vor allem geimpfte Schüler würden nicht geimpft. Er fragt nach dem aktuellen Stand der Coronatest an den Schulen.

 

Antwort der Verwaltung:

Herr Dr. Habbel hat die Anfrage wie folgt beantwortet:

Ich möchte Ihnen aufgrund diverser „Gerüchte“ mitteilen, dass wir an der AFG selbstverständlich in allen Jahrgangsstufen an drei Tagen der Woche alle ungeimpfte SchülerInnen testen und dies entsprechend dokumentieren.

Die Erlasslage verlangt von der Schule eine wöchentliche Meldung über die Anzahl der geimpften bzw. genesenen SchülerInnen und LehrerInnen. In Bezug zu dieser Meldung steht die wöchentliche Anzahl der zu bestellenden Corona-Tests. Diese regelmäßige Meldung macht nur Sinn, wenn wir für die geimpften und genesenen SchülerInnen und LehrerInnen keine Tests bestellen. Die Anzahl der Bestellungen ergibt sich aus der Differenz von Schülergesamtzahl und geimpften/genesenen SchülerInnen und LehrerInnen.

In der Lehrerkonferenz haben wir diese erlassbedingte Problematik thematisiert und den KollegInnen empfohlen, mit den Testungswünschen wohlwollend umzugehen.