Herr Rupieper als Vorsitzender des Jugendorchesters bietet an, Fragen zur Bekanntgabe über die Kostenentwicklung für den Ausbau des Dachgeschosses der Musikschule zu beantworten.

 

Herr Höfener betont, dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Kostensteigerung mittragen würden. Er regt eine jährliche Überprüfung der Zuschüsse an und fordert eine Transparenz der Finanzen. Die Zuschüsse sollten ortsbezogen bleiben und damit vor allem Havixbecker Musikschülern zugute kommen.

 

Herr Kleefisch fragt, ob es korrekt sei, dass der 31.12.2022 das Enddatum der Maßnahme sei. Weiterhin möchte er wissen, ob es weitere Fördermöglichkeiten gebe.

Herr Becker als Leiter der Musikschule antwortet, dass bis zum Enddatum die Arbeiten abgeschlossen sein müssen, die Abrechnung aber 3-6 Monate später erfolgen könne. Möglicherweise könne der Zuschuss höher ausfallen, wenn andere Projekte die Finanzmittel nicht abrufen.

 

Herr Spüntrup erkundigt sich nach dem Stand der Planung der Materialkosten.

Herr Rupieper antwortet, dass die Planung der Materialkosten auf den jetzigen Preisen basieren.

 

Herr Eilers fragt, ob eine Begleitung der Maßnahme durch den Fachbereich III notwendig sei, um die Maßnahme im nächsten Jahr tatsächlich abzuschließen.

Herr Rupieper berichtet von der guten Zusammenarbeit zwischen Musikschule und Fachbereich III und regelmäßigen Baubesprechungen. Bürgermeister Möltgen teilt mir, dass es zukünftig klarere Verantwortlichkeiten geben werde.

 

Herr Möltgen bedankt sich bei den Vertretern der Musikschule und kündigt an, dass die Mehrkosten im Haushalt eingeplant würden.