Umbau und Erweiterung der Anne Frank Gesamtschule:

 

Die Arbeiten am Anbau der Anne-Frank-Gesamtschule sind abgeschlossen. Restarbeiten und Mängelbeseitigungen werden noch bis zum Jahresende durchgeführt.

 

Erweiterung Feuerwehrhaus Havixbeck

 

Die Baugenehmigung zum Umbau und zur Erweiterung der Feuerwehr Havixbeck ist am 07.07.2021 erteilt worden. Der Zuwendungsbescheid für die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Havixbeck ist am 26.04.2021 bei der Gemeinde Havixbeck eingegangen. Die Vergabe der statischen Fachplanungsleistung wurde ausgeschrieben und am 01.07.2021 an das mindestfordernde Ingenieurbüro vergeben. Die Baugrunduntersuchung wurde durchgeführt. Die Baustoffuntersuchungen des Bestandgebäudes sind erstellt. Die Ausführungsplanung wird er und die Ausschreibungen befinden sich in der Vorbereitung, beginnend mit den Erd- und Rohbauarbeiten, parallel werden die haustechnischen Gewerke geplant.

 

Baumberge - Grundschule:

 

Die Baugenehmigung über die brandschutztechnische Ertüchtigung sowie für die neue Fluchtwegeführung ist am 07.07.2021 bei der Gemeinde Havixbeck eingegangen. Mit dem zuständigen Architekten wird in Zusammenarbeit mit der Verwaltung Havixbeck die ersten Abschnitte der notwendigen Sanierungen festgelegt. Die Arbeiten werden mit der Schulleitung im Vorfeld abgestimmt und möglichst in die unterrichtsfreien Zeiten gelegt. Es wird angestrebt, die ersten Arbeiten möglichst in den Osterferien beginnen zu lassen.

 

Blockheizkraftwerk in der Anne-Frank-Gesamtschule:

 

Das Blockheizkraftwerk ist in diesem Jahr bereits mehrfach ausgefallen. Es gibt immer wieder neue Störfälle, die zum Abschalten der Anlage führen. Seit dem 10.11.2021 steht das Kraftwerk wegen Austritt von Gasen an der Abgasneutralisation still. Die Wartungsfirma ist informiert. Wann die Ersatzteile eintreffen und die Inbetriebnahme durchgeführt werden kann, ist noch nicht bekannt.

 

Nahwärmezentrum:

 

Die Systemtrennung an den Hauptabnehmer der Fernwärmeleitung ist durchgeführt worden. Die Anlage liefert wieder ausreichend Wärme in die Gebäude. Einige Restarbeiten wie Dämmungen an den Rohrleitungen sowie Feinjustierungen an den Pumpensteuerungen müssen noch vorgenommen werden.