Frau Henneböhl stellt folgende Fragen:

Die Leitung berichtete über die Akustik im Eingangsbereich und den beiden Wintergärten. Hier seien wohl schon Schallschutzmaßnahmen in die Wege geleitet worden. Das finden wir sehr gut. Unsicher war, ob die Maßnahmen lediglich für den Eingangsbereich oder auch für die beiden Wintergärten umgesetzt werden sollen. Daher haben wir folgende Fragen zur Akustik/ Schallschutz:

1.  In welchen Räumlichkeiten wird der Schallschutz eingebaut?

2.  Wann ist mit der Fertigstellung des Schallschutzes zu rechnen?

Ferner fiel bei der Begehung der Räumlichkeiten die kalte Luft auf. Insbesondere die beiden Wintergärten waren kalt. Eine "wohlige" Wärme zum Spielen war nicht gegeben. Laut Aussage einiger Anwesenden meiden Kinder bewusst wegen der Lautstärke und der Wärme die Räumlichkeiten. Es sollen für die KiTa Heizgeräte angeschafft werden, um das bekannte Problem mit der Wärmeregulierung zu lösen. Hierzu ergeben sich folgende Fragen zur Wärme/ Heizung:

1. Sollen zukünftig Heizgeräte in den beiden Wintergärten angeschafft und  eingesetzt werden?

o    Wenn ja, sind diese bestellt? Wann ist mit der Lieferung zu rechnen?

o    Wenn ja, sind die Geräte geräuscharm?

o    Wenn ja, ist dies als "Dauerlösung" angedacht?

o    Wenn ja, welche Kosten wurden für die Anschaffung eingeplant, welche für die Wartung und welche für die Stromerzeugung?

o    Handelt es sich um Mietgeräte?

 

2.       Wurde eine Wärmemessung für die Wintergärten vorgenommen? Wenn ja, welche Ergebnisse wurden erzielt?

3.       Wurde eine Wärmemessung für die gesamte KiTa in der Vergangenheit vorgenommen? Wenn ja, welche Ergebnisse wurden erzielt und wann war das ?

4.      Werden Lösungen erarbeitet für das Problem der Sonneneinstrahlung? Laut Aussage einiger Anwesenden sind die Wintergärten im Sommer sehr/ fast zu warm trotz Rollos.

 

Die Beantwortung der Fragen wird zugesagt.