In den vergangenen zwei Monaten sind zwei Personen im Rahmen einer freiwilligen Ausreise in die Heimat zurückgekehrt. Außerdem sind zwei inzwischen erwachsene Kinder aus ihren Familien ausgezogen und haben eine eigene Wohnung gefunden.

 

Nachdem im ersten Halbjahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie keine Neuzuweisungen an die Kommunen erfolgten, sind seit Juli einige Einzelpersonen neu aufgenommen worden.

 

Seit der letzten Sitzung des Ausschusses wurden zwei Einzelpersonen aufgenommen und es erfolgte ein Hinweis, dass aufgrund des „starken Flüchtlingsaufkommens“ mit weiteren Aufnahmen zu rechnen sei. So werden in der 48. KW eine vierköpfige Familie und in der 49. KW eine fünfköpfige Familie aufgenommen. Weitere konkrete Mitteilungen sind noch nicht erfolgt, da die Informationen jeweils 14 Tage vor dem Aufnahmetermin versandt werden. Es ist also durchaus noch in diesem Jahr mit weiteren Zuweisungen zu rechnen.

 

Insgesamt leben nun 143 Personen in den gemeindlichen Unterkünften. Hinzu kommen in den kommenden 14 Tagen 11 Personen. 

 

Gemäß der aktuellen Verteilstatistik der Bezirksregierung wäre die Aufnahme-Erfüllungsquote der Gemeinde Havixbeck damit erfüllt. Da diese Zahlen jedoch täglich entsprechend der Zahl der in Deutschland neu aufgenommenen Personen neu berechnet werden, ist es durchaus möglich, dass die Quote in Kürze wieder sinkt.