Anfang Oktober wandte sich der Elternverein „Tonni-Kids“ mit der Bitte um Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Unterkunft an die Verwaltung. Ebenso wurde diese Bitte über die SPD-Fraktion in der Ratssitzung am 07.10.2021 an die Verwaltung herangetragen. Grund für das Erfordernis eines plötzlichen Auszugs aus den bisherigen Räumlichkeiten am Kirchplatz war, dass die Umnutzung der Räume für eine Betreuung in der Größenordnung von bis zu 44 Kindern seitens des Kreises Coesfeld bauordnungsrechtlich nicht genehmigt werden konnte.

Innerhalb weniger Tage konnte in Abstimmung zwischen dem Elternverein, der Schulleiterin der Baumberge-Schule, Frau Sommer, und der Verwaltung eine Lösung gefunden werden. So konnte die Betreuung auch nach den Herbstferien weiterlaufen, indem die Tonni-Kids in zwei Klassenräumen der Grundschule unterkommen konnten, die bis zum letzten Schuljahr noch Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule beheimatet hatten. Da diese Räume allerdings planmäßig in die Nutzung der Grundschule zurückgeführt werden sollen, handelt es sich hierbei lediglich um eine Übergangslösung, die aufgrund geplanter Sanierungsarbeiten nur bis zum 31.03.2022 zugesagt werden konnte. Daher konnte dem Elternverein zwar die akute Not genommen werden, es wird aber weiterhin nach einer dauerhaften Lösung gesucht.