Pädagogik in Pandemiezeiten

 

Die Inzidenzzahlen gehen hoch, die Masken dürfen, zumindest am Arbeitsplatz, unten bleiben und es wird in der Gesamtschule drei Mal pro Woche getestet. In der Grundschule gibt es demnächst neben den Pooltest noch zusätzliche individuelle Tests als Rückstellprobe. Im Falle eines positiven Pooltests, können dann direkt die Rückstellproben untersucht und die Quarantänemaßnahmen eingeleitet werden. Welchen zusätzlichen Aufwand das mit sich bringt, wissen wir noch nicht. Zumindest muss die Grundschulleitung nicht mehr morgens vor sechs Uhr auf Nachricht vom Labor warten.

Unter den Bewohnern und Mitarbeitern des Stiftes Tilbeck sind trotz hoher Impfquote wieder Fälle von Coronainfektionen aufgetreten. Zur Eindämmung sind erst einmal die Werkstätten geschlossen. Ob im Außenbereich wieder Maskenpflicht eingeführt wird, bleibt abzuwarten.

 

Neue Schülerinnen und Schüler

 

Nachdem die Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, die an der Münsterlandschule angemeldet wurden, in den Kindertagesstätten besucht wurden, können Anfang Dezember die Zusagen an die Eltern rausgeschickt werden. Wir nehmen wieder 31 neue Schülerinnen und Schüler auf, davon sechs mit Unterstützungsbedarf.

 

Bauvorhaben

 

Die Multifunktionsspielfläche wurde Anfang November von den Schülerinnen und Schülern eingeweiht und zum Bespielen freigegeben. Die sumpfige Wiese wurde in ein ganzjährig bespielbares Spielfeld umgewandelt. Die Tore werden durch Basketballkörbe ergänzt und das Spielfeld wird noch mit Linien versehen.

Im kommenden Frühjahr wird auf dem naturnahen Schulgelände ein Wasserspielplatz eingerichtet.