AFG in Zeiten der Corona-Pandemie

Seit der letzten Schulausschusssitzung sind in der Schule keine Schüler oder Lehrer positiv getestet worden.

Hier haben wir sicherlich viel Glück. Aber wir achten auch sehr darauf, dass die Hygieneanforderungen umgesetzt werden. So zeigen uns die in jedem Raum installierten CO²-Ampeln, wann gelüftet werden muss, Desinfektionsmittel stehen an zentralen Orten ausreichend zur Verfügung. Die SchülerInnen werden dreimal pro Woche getestet, fast alle tragen freiwillig eine Mund-Nasen-Maske.

Außerdem sind überproportional viele am Schulleben Beteiligte geimpft: ca. 98% des pädagogischen Personals sind geimpft, 88% aller OberstufenschülerInnen sowie 58% aller SchülerInnen, die älter als 12 Jahre sind. Ich gehe davon aus, dass sich die Impfquote ständig erhöhen wird, zumal mit einer Impfempfehlung der StIKo für unter 12-jährige zu rechnen ist.

Bedingt durch Pandemie haben wir leider unseren „Tag der offenen Tür“ sowie die „Schulführung“ in Billerbeck abgesagt. Die Infoveranstaltung für neue 5er-SchülerInnen wird unter verschärften Sicherheitsmaßnahmen am kommenden Montag (29.11.) und die Veranstaltung für die interessierten OberstufenschülerInnen am übernächsten Montag (6.12.) stattfinden.

AFG auf dem Weg zur MINT-Schule

Die AFG bewirbt sich um das MINT-Zertifikat.

Die AFG plant eine Kooperation mit Frau Prof. Dr. Jahnke, die nach langen Aufenthalten in den skandinavischen Ländern sowie in den USA seit dem Sommer einen Lehrstuhl an der WWU-Münster inne hat. Prof.  Jahnke forscht zur digitalen Unterrichtsentwicklung und initiiert ein Projekt mit den Fächern Informatik und Sozialwissenschaften, die in der Oberstufe der AFG erteilt werden. Es geht uns um eine qualitative Verbesserung des Unterrichts durch die digitalen Medien (digital-making), nicht um einen Ersatz von bewährten Unterrichtsmaterialien (Heft, Stift, Kreide, Tafel) durch digitale (One-Note, Goodnots, ...) Weitere Informationen folgen, da das Projekt noch in den Anfängen steckt.

Im Rahmen der MINT-Bewerbung nehmen unsere Schülerinnen und Schüler auch an Wettbewerben teil – so aktuell an der renommierten internationalen Biologie-Olympiade 2022, die zum 33. Mal vom „Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik“ (IPN) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung veranstaltet wird. Mina Dalili, Simon Jankord und Martha Ebel, angehende Abiturientinnen und Abiturienten haben in monatelanger Einzelarbeit Aufgaben während des Coronalockdowns bewältigt, die laut Biologielehrerin Jutta Kreimer-Bleeck „weit über den Unterrichtsstoff in der Oberstufe hinausgehen“. Martha Ebel hat sich sogar als einzige Preisträgerin der Gruppe international für die zweite Runde qualifiziert; sie spricht das Thema Immunisierung im Zusammenhang mit der aktuellen Problematik der Corona-Pandemie besonders an.

AFG setzt Zeichen am 9.11.

Der Friedenskreis und die Anne-Frank-Gesamtschule erinnerten erneut an das Schicksal der rund sechs Millionen ermordeten Juden, darunter die vierjährige Yvonne Gerson aus Havixbeck. Mit vier Jahren wurde die Kleine nach Theresienstadt deportiert, nur zwei Jahre später starb das Kind in den Gaskammern von Auschwitz. An der Stele, die sich an der Hauptstraße befindet, fand eine Gedenkfeier am Jahrestag der Reichspogromnacht statt.

AFG wirbt an der Geschwister-Eichenwald-Schule für ihr Oberstufenzentrum

Zum zweiten Mal informiert Oberstufen-Leiterin, Jeanette Reineke, gemeinsam mit Oberstufen-Schülern der AFG interessierte Zehntklässler in Billerbeck über die Möglichkeiten am Oberstufenzentrum. Dabei geht es nicht nur um die persönliche Unterstützung durch die Arbeit von Beratungslehrern, die Schülerinnen und Schüler vor allem in der Anfangszeit engmaschig betreuen, sondern auch um Zugangsvoraussetzungen.

Die Oberstufenschülerinnen der AFG besuchten bis zur Klasse 10 die Geschwister-Eichenwald-Schule und konnten so authentisch von ihrer Zeit berichten. Wir hoffen, dass sich erneut viele SchülerInnen der Gemeinschaftsschule an der AFG für die gymnasiale Oberstufe anmelden.

AFG macht seine Schülerschaft fit für die digitale Welt

Am 17.11. fand eine Lehrerfortbildung zum Medienkompetenzpass an der AFG statt. Ziel der Fortbildung war die Integration der geforderten Kompetenzen in die Lehrpläne der einzelnen Fächer. So legten die Lehrerinnen und Lehrer beispielsweise fest, wann die Schülerinnen und Schüler digitale Werkzeuge bedienen lernen, wie man im Internet verlässlich recherchiert, welche Form der Kommunikation über Internetplattformen datenkonform sind, wie in geeigneter Weise Ergebnisse präsentiert werden oder wie die digitale Welt zur Identitätsbildung beiträgt. Ein Mehrwert digitaler Medien liegt darin, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und neue Aufgabenformate in den Unterricht zu integrieren, etwa durch den Einsatz motivierender Lern-Apps, Audio- und Videotechnik wie auch zu kooperativem Arbeiten. Denn Schule hat den Auftrag, ihre Schülerinnen und Schüler fit zu machen für die digitale Welt.

Voraussetzung für diese Arbeit ist die gute digitale Ausstattung der Schule. Die finanzielle Unterstützung durch die Schulträgerin ist beeindruckend: knapp 400 iPads, über 100 PCs, mehr als 80 Laptops, 50 Lautsprecher und 25 Drucker sind seit Anfang 2020 installiert worden. Das alles würde aber kaum funktionieren, gäbe es die digitale Infrastruktur in Form von verlässlicher Netzabdeckung durch Glasfaserkabel, einem stabilen WLAN und über 1100 Office- und IServ-Lizenzen nicht. Alles in allem liegt die Investition bei über 1.200.000 Euro.

Für dieses Engagement seitens der Schulträgerin möchte ich mich als Schulleiter auch bei den Ratsparteien ausdrücklich bedanken.