Die Auftaktveranstaltung zur Aktivierung des Arbeitskreises Spielplätze hat Ende Juni stattgefunden. Bei zwei weiteren Terminen im August und Oktober wurden alle Spielplätze in der Örtlichkeit besichtigt. Hierbei wurden neben den positiven Aspekten und Alleinstellungsmerkmalen des jeweiligen Spielplatzes auch die Verbesserungspotentiale und Umgestaltungsmöglichkeiten analysiert.

Für Anfang Dezember ist ein weiteres Treffen des Arbeitskreises geplant.

Generell hat sich bei den bislang geführten Diskussionen innerhalb des Arbeitskreises die Tendenz abgezeichnet: „Lieber weniger Spielplätze aber dafür attraktiver.“ Ohne den konkreten Endergebnissen des Arbeitskreises vorgreifen zu wollen, können nach derzeitigem Stand der Auswertungen folgende Hauptaspekte als erste Ergebnisse benannt werden:

             Wunsch nach mehr Spielgeräte für jüngere Kinder (U 3 und U 6)

             Spezielle Kleinkinderschaukeln

             Schaukelsitze für Kleinkinder

             Mehr Sitzgelegenheiten auch mit Tischen (Schatten)

             Motto-Spielgeräte (z. B. Piratenschiff, Feuerwehrauto, Lokomotive usw.)

             Auf größeren Spielplätze ein besonderes Gerät für ältere Kinder (z. B. „Klippenspringer“)

             Umgestaltungen des Bestands zur besseren Aufteilung der Spielflächen

             usw.

Nach Abschluss der Bestandsaufnahmen und deren Auswertung soll zu gegebener Zeit ein Erneuerungskonzept vorgestellt werden.