Der Bericht der Verwaltung zum weiteren Umgang mit den im Prüfungsbericht der Gemeindeprüfungsanstalt für die Prüfgebiete „Personal“, „Gebäudewirtschaft“ und „Bauhof“ enthaltenen Handlungsempfehlungen wird zur Kenntnis genommen.


Die Verwaltungsvorlage 045/2013 liegt vor.

 

Herr Hense erbittet mehr Informationen zu Punkt 2 des Beschlussvorschlages der Verwaltung. Welche neuen Erkenntnisse, die über die Ergebnisse des GPA-Berichtes hinausgehen, werden durch einen externen Berater erwartet? Welche weiteren Ersparnisse könnten realisiert werden?

 

Bürgermeister Gromöller führt aus, dass die Gemeinde Havixbeck anhand von Kennzahlen mit anderen Gemeinden durch die GPA verglichen wurde. Nach dieser globalen Betrachtungsweise wurden Handlungsempfehlungen ausgesprochen.

 

Ein externer Berater solle tiefer gehende Untersuchungen - beispielsweise zu folgenden Fragen - anstellen:

 

-          Funktioniert der Workflow richtig?

-          Wie können Überstunden reduziert werden?

-          Wie können Schnittstellen optimiert werden?

-          Wie ist die Arbeitsbelastung für die Mitarbeiter?

-          usw.

 

Herr Skirde befürwortet das Einschalten eines externen Beraters. Er regt an, im Vorfeld die Punkte zu konkretisieren, die untersucht werden sollen.

 

Herr Kerkering bittet um einen viertel- bzw. halbjährlichen Bericht darüber, welche Maßnahmen umgesetzt und welche Ergebnisse erzielt wurden.

 

Hiernach entwickelt sich eine Diskussion über den demografischen Wandel, die Auswirkung auf die Personalentwicklung und das Festlegen von Standards. Bürgermeister Gromöller hält fest, dass Qualitäten und Standards nicht von der GPA untersucht wurden. Auch mit Blick auf den demografischen Wandel sei zunächst nicht vorgesehen mehr Personal als Reserve einzustellen, sondern den vorhandenen Personalbestand langfristig zu binden und nur im Bedarfsfall externes Personal einzustellen, um so insgesamt den erforderlichen Fachkräftebedarf sicherzustellen.

 

Anschließend wird darüber beraten, ob es angeraten ist, einen externen Berater einzustellen und in welcher Höhe Haushaltsmittel hierfür einzuplanen sind.

 

Frau Brinkforth-Kemper beantragt, über den Punkt 2 des Beschlussvorschlages (Haushaltsmittel für eine externe Organisationsuntersuchung/-beratung) in der Sitzung des Gemeinderates weiter zu beraten.

 

Abstimmungsergebnis:

Ja. 11 Stimmen, Enthaltung: 1 Stimme

Antrag angenommen

 

Nach kurzer weiterer Beratung wird über den ersten Teil des Beschlussvorschlages der Verwaltung abgestimmt.