Herr Gottheil gibt folgenden Bericht ab:

 

Telefonanlagen:

Die Telefonanlagen im Rathaus, im Sandsteinmuseum sowie in der AFG sind Ende März 2013 erfolgreich installiert und in Betrieb genommen worden.

 

Optimierung der Telefon- und Handyverträge:

Die Überprüfung der bisherigen Verträge läuft. Auch hier zeichnen sich aktuell deutliche Einsparpotentiale ab. 10 Verträge sind beim bisherigen Vertragspartner bereits fristgerecht gekündigt worden, neue Verträge werden (auch unter Berücksichtigung von Synergien zwischen Festnetz- und Handytelefonie) sukzessive geschlossen. Es ist von einem Einsparpotential in Höhe von mtl. wenigstens 300 € auszugehen.

 

Fuhrpark:

Die Gemeinde Havixbeck wird den vorhandenen Dienstwagen C 1, dessen Leasingvertrag am 30.06.2013 ausläuft, durch ein Sponsoringfahrzeug (VW Caddy) ersetzen. Es ist gelungen, genügend Werbepartner zu finden, die Werbeflächen am Fahrzeug erworben haben. Das Fahrzeug wird nach der 5jährigen Vertragslaufzeit in das Eigentum der Gemeinde übergehen.

 

Fördermittelakquise und günstige Kreditprogramme:

Die vergangenen 4 Wochen waren verstärkt durch eine Analyse von Fördermöglichkeiten für konkrete Projekte geprägt. Insoweit sind zwar noch keine abschließenden Ergebnisse erzielt worden. Dennoch kann ich Ihnen heute folgenden Zwischenstand mitteilen.

 

Für die Ersatzbeschaffung des BHKW wurde der Gemeinde eine Fördermöglichkeit in Aussicht gestellt. Ein Antrag an die Bezirksregierung Arnsberg wird in Kürze gestellt werden. Nach Entscheidung über den Förderantrag erhalten Sie eine weitere Information hierzu. Ergänzend hierzu kann für den ggf. nicht durch den Zuschuss gedeckten Anteil ein zinsgünstiges Kreditprogramm in Anspruch genommen werden (Zinssatz: etwa 1,2 bis 1,3 % bei 10jähriger Laufzeit im Vergleich zu rd. 2 % bei einem handelsüblichen Kommunalkredit).

 

Zur Frage der Beantragung von LEADER-Mitteln für den Antrag „Akademie für Sandstein“ und Gründung des Netzwerkes Baukultur ist im Ausschuss für Wirtschaftsförderung am 22.04.2013 berichtet worden. Auch hier zeichnet sich eine Fördermöglichkeit ab.

 

Sofern der Gemeinderat sich für den Bau von Wohnmobilstellplätzen aussprechen sollte, können hierfür ebenfalls LEADER-Mittel beantragt werden. Ein entsprechender Antrag würde verwaltungsseitig nach entsprechender Beschlussfassung gestellt werden.