Herr Dirks erklärt, dass er wenig Verständnis dafür habe, dass zwei Fraktionen nicht am Ortstermin in der AFG teilgenommen haben. Es gehe schließlich um viel Geld. Dann bittet er Herr Pölling, die Problematik der Brandschutzmaßnahmen zu erläutern.

 

Die Probleme werden von Herrn Pölling benannt. Er stellt die notwendigen Maßnahmen vor. Diese seien im Brandschutzkonzept zu berücksichtigen. Dann sei ein entsprechender Bauantrag zu stellen.

 

Herr Kleefisch möchte den Ablauf des Verfahrens erklärt haben.

Herr Wientges teilt mit, dass dies mit dem Protokoll erfolgen wird.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Herr Dirks erkundigt sich, ob die 1 Mio Euro Rückstellung ausreichend seien.

Herr Pölling antwortet, dass zunächst die Maßnahmen festgelegt werden müssen.

 

Herr Scholz fragt, ob die Turnhalle Versammlungsstätte bleiben müsse.

Herr Pölling teilt mit, dass Brandschutzmaßnahmen sowieso durchgeführt werden müssen.

 

Herr Dirks fragt nach der Zeitschiene. Herr Pölling antwortet, dass die Maßnahmen in zwei Jahren umgesetzt sein müssen. Es seien auch Arbeiten während der Schulzeit notwendig. Der Unterricht sei nicht gefährdet.

 

Herr Eilers fragt, ob ein Brandverhütungsingenieur bisher beteiligt gewesen sein.

Herr Wientges teilt mit, dass das Ingenieurbüro Hartmann und Schlattner beteiligt sei.

 

Auf die Frage des Herrn Scholz nach den Kosten für die Sanierung des Turnhallendaches antwortet Herr Wientges, dass es dazu bereits eine Verwaltungsvorlage gegeben habe.

Herr Dirks bittet darum, diese dem Protokoll beizufügen.