Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat begrüßt die Anregung des Seniorenbeirates, in die Planung des neuen Baugebietes an der Münsterstraße Möglichkeiten für generationenübergreifendes Wohnen mit einzubeziehen. Auch in dem schon durchgeführten Werkstattverfahren sind diese Wünsche von den TeilnehmerInnen konkretisiert worden. Im Rahmen der weiteren Verfahrensschritte (vgl. auch VO 127/2021) ist der Seniorenbeirat ausdrücklich eingeladen, sich im Sinne des Antragsanliegens einzubringen. Darüber hinaus ist in jedem Fachausschuss ein Mitglied des Seniorenbeirates als sachkundiger Einwohner vertreten, so dass die Belange der von diesem Gremium vertretenden Personen frühzeitig und umfassend in die Planungsprozesse mit einbezogen werden.

 

 


Die Verwaltungsvorlage VO/132/2021 liegt vor.

 

Herr Fabian kehrt in den Sitzungssaal zurück.

 

Frau Schäpers bittet Herrn Meyer, den Antrag des Seniorenbeirates zu erläutern.

Herr Meyer erklärt den Antrag und erläutert, dass Teilhabe bedeute, wie man im Alter am Leben teilhaben kann. Dies habe auch mit der Wohnsituation zu tun. Mobilitätskonzepte, wie man den Ort altersgerecht erreichen könne, sollen erstellt werden. Herr Meyer hält den Beschlussvorschlag für geeignet.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis: