Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 1, Enthaltungen: 0

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

In Anlehnung an die bereits bestehende Regelung zur Bezuschussung der sog Windeltonne beschließt der Gemeinderat im Falle der Geburt eines Kindes und der Erklärung der Verwendung von Stoffwindeln einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 20 € zu zahlen.

 

 


Die Verwaltungsvorlage VO/120/2021 liegt vor.

 

Frau Böse erläutert, der Anspruch auf einen Windelzuschuss wie bei der Windeltonne gehandhabt werden solle. Dadurch entstehe ein geringer finanzieller Aufwand, der bei der entsprechenden Kostenstelle separate auszuweisen sei.

 

Frau Rottman-Teetz möchte wissen, ob die Bezuschussung auch für Senioren gelte. Frau Böse bestätigt, dass dies so vorgesehen sei.

 

Herr Curtius hält den Verwaltungsaufwand für eine einmalige Zahlung pro Kind bzw. Senior für relativ hoch. Frau Böse antwortet, dass mit dieser Maßnahme ein Zeichen für die Familienförderung gesetzt werden könne.

 

Frau Rose erklärt, dass sie ein Begrüßungsgeld für alle neu geborenen Kinder besser finden würde.

 

Herr Dr. Eikmeyer ist der Meinung, dass das Thema im nächsten Jahr noch einmal aufgegriffen werden solle, um zu schauen, ob es anderen Möglichkeiten der Unterstützung gebe.


Abstimmungsergebnis: