Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat beschließt auf Grundlage der beigefügten Konzeptidee des Heimatvereins Havixbeck e.V. die Quelle des Habichtsbaches erlebbar zu machen. Die dazu notwendigen Maßnahmen sind zu ermitteln und die erforderlichen Finanzmittel zu kalkulieren. Erst nach Vorlage aller relevanten Informationen soll die Durchführung und Verteilung der Verantwortlichkeit geregelt werden.

 


Die Verwaltungsvorlage VO/118/2021 liegt vor.

 

Zunächst stellt Herr Brockhausen als Vorsitzender des Heimatvereins das Konzept vor. Für die Umsetzung des Konzeptes sei jedoch die Unterstützung durch den Bauhof notwendig.

Herr Wientges ist der Meinung, dass die Verwaltung beim Genehmigungsverfahren unterstützend tätig sein könne.

Bezüglich der Kosten schlägt Frau Böse vor, die Kostenkalkulation abzuwarten und im Folgejahr die Kosten im Haushalt zu berücksichtigen.

 

Herr Spüntrup bedankt sich beim Heimatverein. Er betont, dass mögliche Haftungsprobleme vorab mit der Versicherung zu klären seien.

 

Frau Arning fragt, ob die Maßnahme nicht ein LEADER-Projekt sein könnte. Frau Böse meint, dass es unter die Kleinprojektförderung fallen könnte.

 

Herr Badengoth ist der Meinung, dass der Platz als außerschulischer Lernort genutzt werden könnte. Möglicherweise könnten sich dadurch Finanzierungsalternativen ergeben.

Herr Dr. Eikmeyer schlägt vor, dass die Fördervereine der Schulen eingebunden werden könnten.


Abstimmungsergebnis: