Durch die Elternzeit der bisherigen Stelleninhaberin konnte das Klimakonzept der Gemeinde Havixbeck nicht weitergeführt werden. Am 01.Oktober fängt die Elternzeitvertretung an. Aufgrund der starken Arbeitsüberlastung im Fachbereich III wird die Elternzeitvertretung primär Themen im Hoch- und Tiefbau bearbeiten müssen. Fragen aus dem Bereich des Klimaschutzes können leider nur am Rande bearbeitet werden.

 

Herr Eikmeyer weist darauf hin, dass aus Sicht der Politik das Thema Klimaschutz stärker berücksichtigt werden muss. Ganz besonders deutlich wird dieses daran, dass die Gemeinde nicht an der Klimaschutzwoche des Kreises Coesfeld beteiligt sei.

 

Es wird von der Verwaltung deutlich gemacht, dass aufgrund der personellen Situation hier leider nichts passiert und auch kurzfristig keine Besserung in Sicht sei. Herr BM Möltgen informierte die Ausschussmitglieder vorab darüber, dass er den Ältestenrat zu dem Thema Neuorganisation der Verwaltung und Entwicklung der Personalsituation einladen werde. Ziel der Neuorganisation sei es, dass die Verwaltung anstehende Aufgaben und Erwartungen erfüllen könne.